Jugendliche treten auf Mann ein: Polizei führt sie in Handschellen ab

1 Min

In Nürnberg kam es zu einem heftigen Streit zwischen einem Passanten und zwei Jugendlichen. Im Laufe des Streits traten die Jugendlichen auf den Mann ein. Die Polizei musste die beiden mit Handschellen abführen.

Gegen 11.00 Uhr am Dienstag (3. Oktober 2023) kam es im Süden Nürnbergs aus noch unbekannter Ursache zu einem Streit zwischen einem 36-jährigen Passanten und einem 19-jährigen Mann mit seiner Begleiterin. Im Verlauf schlug der 19-Jährige den Mann nieder und trat auf diesen zusammen mit seiner 18-jährigen Begleitung ein. Danach flüchteten die beiden, so das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Streifen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnten die flüchtenden Personen noch in der Nähe des Tatortes fassen und nahmen sie vorläufig fest. Die beiden waren so aggressiv, dass die Beamten ihnen Handschellen anlegten und sie in Gewahrsam nahmen. Der 19-Jährige und seine 18-jährige Begleiterin waren mit knapp einem beziehungsweise rund zwei Promille deutlich alkoholisiert. Ein Arzt führte eine Blutentnahme durch.

Opfer musste ins Krankenhaus

Der ebenfalls verständigte Rettungsdienst lieferte den 36-Jährigen in ein Krankenhaus ein. Er erlitt keine lebensgefährlichen Verletzungen und konnte das Krankenhaus inzwischen verlassen.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 19-Jährige während der Flucht mutmaßlich den Spiegel eines Motorrads beschädigte und dadurch einen Schaden in Höhe von etwa 180 Euro verursachte. Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung sowie der Sachbeschädigung ein.

Vorschaubild: © Stefan Sauer/dpa/Illustration