Gar nicht lustig: Unbekannte klauen Witze-Automaten von fränkischem Kabarettisten

1 Min
Witze-Automat gestohlen
Der Kabarettist Oliver Tissot hatte in Nürnberg einen Witze-Automaten aufgestellt. Dieser wurde nun gestohlen.
Witze-Automat gestohlen
Daniel Karmann (dpa)

Dem Kabarettisten Oliver Tissot dürfte da wohl das Lachen vergangen sein: Unbekannte haben seinen Witzeautomaten in der Nürnberger Innenstadt mitgehen lassen. Wer konnte etwas beobachten?

Da vergeht einem glatt das Lachen: Unbekannte haben einen Witze-Automaten in Nürnberg gestohlen. Den umgebauten Kaugummi-Automaten hatte der Kabarettist Oliver Tissot im Jahr 2018 an seine Hauswand geschraubt.

Für 20 Cent konnten Menschen dort Kapseln mit lustigen Sprüchen ziehen. In einer Nacht- und Nebelaktion habe jemand diesen nun mit Werkzeug abmontiert und entwendet, teilte Tissot am Donnerstag (25. April 2024) mit. 

Abmontiert und entwendet: Unbekannte stehlen Nürnberger Witze-Automaten

Die Polizei bestätigte, dass Tissot Strafanzeige gestellt habe. Der Kabarettist bittet um Hinweise zu der Tat und um Spenden für einen neuen Automaten.  

Der Nürnberger Witze-Automat war seinen Angaben zufolge der erste dieser Art - und fand bald Nachahmer bundesweit, zum Beispiel in Dortmund. Auch in Krankenhäusern wurden mehrere Witze-Automaten montiert. Rund um Rohr gibt es wiederum einen Witze-Wanderweg mit zahlreichen lustigen Wegmarken.