Aktuell läuft in der Nürnberger Innenstadt ein Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Im Bereich der Baustelle an der Lorenzkirche sei plötzlich Rauch aus dem Dach ausgetreten.
In Nürnberg gibt es aktuell einen großen Einsatz von Feuerwehr und Polizei im Bereich der Lorenzkirche in der Innenstadt. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. "Gegen 12.35 Uhr wurde uns Rauchentwicklung aus dem Dach eines mehrstöckigen Gebäudes gemeldet", erklärt ein Sprecher der Polizei Mittelfranken zum Brand am Mittwoch (10. Juli 2024).
Im Bereich des Lorenzer Platzes war eine Rauchsäule über dem Gebäude zu sehen, in dem sich auch die Räumlichkeiten der Sparkasse befinden. Dort befindet sich zuweilen eine Baustelle, in deren Bereich schließlich das Feuer ausgebrochen sein müsse, bestätigt die Polizei. "Derzeit sind noch zahlreiche Streifen vor Ort, die Sachlage ist noch nicht abschließend geklärt", berichtet der Sprecher um 13.15 Uhr.
"Feuerwehr noch beschäftigt": Einsatzkräfte weiterhin vor Ort - Polizei sucht nach Ursache
"Wir befinden uns im engen Austausch mit der Feuerwehr", sagt der Polizeisprecher. Bislang gehe man davon aus, dass es keine Verletzten gegeben habe. "Das ist allerdings nur der aktuelle Stand", so der Pressesprecher. Die Aussage sei demnach nur vorläufig und "mit Vorsicht" zu genießen.
Allerdings stehe fest, dass alle Personen, die sich beim Ausbruch des Brandes in dem Gebäude befunden hatten, das Objekt zeitnah verlassen konnten. "Aber was auch immer da Feuer gefangen hatte, ist sofort gelöscht worden." Bereits um kurz nach 13 Uhr sei der Brand wieder beseitigt gewesen. "Die Feuerwehr ist aktuell noch mit Arbeiten beschäftigt", erklärt der Pressesprecher um 13.15 Uhr.
Derweil wurde Söders "Copacabana" kürzlich zur "Durchfall-Welle": Die Surfer in Nürnberg schützen sich mit Nasenklammern. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und der Region findest du in unserem Lokalressort.