Tritte gegen Kopf: Mann verletzt Kontrahenten schwer und flieht - Polizei gibt Update

1 Min

Ein zunächst Unbekannter ist in Nürnberg im Streit auf einen 43-Jährigen losgegangen. Der Mann trug schwere Verletzungen davon. Nach fast einem Monat gab die Polizei neue Entwicklungen bekannt.

Update, 24.02.2025: Mann verletzt Kontrahenten schwer und flieht - Polizei gibt Update

Anfang Februar griff ein zunächst Unbekannter einen 43-jährigen Mann in der Nürnberger Innenstadt an und verletzte diesen schwer. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag (24. Februar 2025) mitteilte, gelang es nun, einen 38-jährigen Tatverdächtigen festzunehmen.

Aus bislang unbekannten Gründen kam es am 01. Februar 2025 gegen 01.05 Uhr im Bereich der Nürnberger Grasersgasse zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 43-Jährigen und einer unbekannten Person. Im weiteren Verlauf griff der Unbekannte sein Opfer an und traktierte es mit Schlägen und Tritten. Diese trafen unter anderem den Kopf.

Der 43-Jährige blieb schließlich schwer verletzt liegen. Er wurde vor Ort durch einen Notarzt behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Dem zunächst unbekannten Täter gelang nach der Tat die Flucht. Aufgrund der potenziell lebensgefährlichen Auswirkung von Fußtritten gegen den Kopf führte die Mordkommission der Nürnberger Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags.

Am Freitagabend (21. Februar 2025) erkannten Personen den Täter in einer Gaststätte in der Nürnberger Innenstadt wieder und verständigten die Polizei. Die alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte konnte den 38-jährigen Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen. Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen es Verdachts des versuchten Totschlags. Daraufhin wurde der 38-Jährige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ursprungsmeldung: Mann attackiert 43-Jährigen - und lässt ihn schwer verletzt liegen

In der Nürnberger Innestadt wurde am Samstag (1. Februar 2025) ein 43 Jahre alter Mann Opfer eines Angriffs. Laut Bericht der Polizei kam es zunächst gegen 1.05 Uhr zu einem Streit im Bereich der Grasergasse zwischen dem Mann und dem unbekannten Angreifer.

Im weiteren Verlauf ging der Unbekannte auf den 43-Jährigen los und traktierte ihn mit Schlägen und Tritten, auch auf den Kopf. Das Opfer blieb schließlich schwer verletzt liegen. Ein Notarzt behandelte den Mann vor Ort, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der 43-Jährige befinde sich derzeit nicht in akuter Lebensgefahr, so die Polizei. Der Angreifer flüchtete in eine unbekannte Richtung.

Aufgrund der potenziell lebensgefährlichen Auswirkung von Fußtritten gegen den Kopf ermittelt nun das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei. Die Beamten bitten Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 - 3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.

Vorschaubild: © ToNic-Pics/Pixabay.com (Symbolbild)