Ab Mitte Dezember kehrt der beliebte "Barnum´s Weihnachtscircus" wieder nach Nürnberg zurück. Die Veranstalter locken mit einer spektakulären Show - und äußern sich zur Tierhaltung im Circus.
- Nürnberg: "Brarnums Weihnachtscircus" steht in den Startlöchern
- "Internationales Spitzenprogramm": Das bietet die Show für Interessenten
- Weihnachtliche Atmosphäre vor Ort: "Laden zum Verweilen ein"
- "Tiere sind Teil der Familie": Circus äußert sich zu Kritik
"Frankens beliebtester Weihnachtscircus steht wieder einmal mit einem internationalen Spitzen-Programm in den Startlöchern - die weihnachtliche Circus-Gala auf höchstem Niveau!", heißt es aus einer Pressemitteilung des Barnum Weihnachtscircus. Vom 15. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 bringe der "Lieblingscircus der Nürnberger" neue Manegen-Stars der internationalen Circuswelt nach Franken. Die Veranstalter äußern sich indes auch über die Tierhaltung im Circus.
"Gehörige Portion Nervenkitzel": Nürnberger Weihnachtscircus startet bald - dieses spektakuläre Programm wird geboten
Absolutes Highlight laut Veranstalter sei die spektakuläre Motorradkugel. "The Globe of Speed hat lediglich einen Durchmesser von 6 Metern. Auf diesem engen Raum rasen vier Motorrad-Fahrer und zeigen die schwierigsten Tricks - Spannung pur", heißt es. Das Duo Peres (Portugal & Mexiko) sorgen auch auf dem "US-Todesrad für eine gehörige Portion Nervenkitzel." Feuchte Hände im Publikum seien dabei eingeschlossen. Neben vielen weiteren artistischen Höhepunkten würden Dressuren mit edlen Pferden, exotischen Rindern und Kamelen die weihnachtliche Circus-Gala abrunden.
Eine vielfältige Gastronomie in "gemütlicher, weihnachtlicher Atmosphäre mit Weihnachtsbuden, vielen dekorierten Weihnachtsbäumen in dem großen, beheizten Foyer Zelt, laden schon eine Stunde vor, während und nach Veranstaltungsbeginn zum Verweilen ein", heißt es vonseiten der Veranstalter. Weitere Nachrichten aus Nürnberg bekommst du in unserem Lokalressort.
Ein Höhepunkt für alle Tierliebhaber biete der Circus ebenfalls. Die talentierte Leonora aus der Ukraine präsentiere ihre wunderschönen Vierbeiner bei einer einmaligen Hundeshow. "Die putzmunteren Bellkünstler springen, klettern und balancieren, dass es eine wahre Freude ist. Erleben Sie den besten Freund des Menschen zusammen mit seinem zweibeinigen Freund, welche nicht nur in der Manege ein Team sind."
"Das Herz des Circus": Veranstalter äußern sich zur Tierhaltung - Weihnachtscircus in Nürnberg beinhaltet große Tiershow
Das Herz des Circus Barnum seien seine vielen Tiere. Das Wohlbefinden unserer Manegenpartner "liegt bei uns an erster Stelle. Die Tiere sind Teil unserer großen Circusfamilie und schon seit mehreren Generationen und menschlicher Obhut geboren", heißt es aus der Meldung. Die Haltung in großflächigen Freigehegen sei heute Standard. Auf die Bedürfnisse der jeweiligen Tierart zugeschnitten würden die Gehege z.B. mit Ästen und Baumstämmen, Bademöglichkeiten oder Sandbädern ausgestattet.
Für die Tierhaltung im Circus "existieren in Deutschland Leitlinien, die von einem Expertengremium entwickelt und seither fortlaufend weiterentwickelt werden." Ihre Einhaltung werde in jedem Gastspielort kontrolliert. Keine Form der Tierhaltung in Deutschland unterliege so häufigen Kontrollen wie die im Circus. "Circus - Begegnungsstätte zwischen Mensch und Tier", berichten die Veranstalter.