Bittere Absage: US-Band tritt doch nicht bei Rock im Park 2024 auf - "extremes Burnout"

1 Min
Absage bei Rock im Park 2024: US-Band "Bad Omens" tritt nicht in Nürnberg auf
Ein Auftritt der US-amerikanischen Band "Bad Omens" bei Rock im Park in Nürnberg bleibt aus. Der Leadsänger erklärt, er habe Burnout.
Absage bei Rock im Park 2024: US-Band "Bad Omens" tritt nicht in Nürnberg auf
Collage inFranken.de (Thomas Frey/dpa; Rock im Park/ Facebook)

Eine amerikanische Metalcore-Band tritt doch noch nicht beim "Rock im Park"-Festival in Nürnberg auf. Grund dafür ist die Gesundheit des Frontsängers Noah Sebastian.

Traurige Wendung beim Line-up von Rock-im-Park: Die Band "Bad Omens" sagt ihren Auftritt, der am 7. Juni 2024 auf der Mandora Stage im Duzendteich in Nürnberg stattfinden sollte, aus gesundheitlichen Gründen ab. 

Am Donnerstag (23. Mai 2024) teilten die Veranstalter des Festivals eine Nachricht der Band auf Social Media, in der der Leadsänger der Metalcore-Band Noah Sebastian offen legt, dass er an "extremem Burnout" leide. Nach langer Überlegung hat sich der Sänger zusammen mit der Band dafür entschieden, alle anstehenden Auftritte, inklusive des Konzerts bei Rock am Ring und der Europatour, abzusagen.

Veranstalter von Nürnberger Rock im Park reagiert auf Absage von "Bad Omens"

Noah beschreibt in der Nachricht auf Facebook, dass ihn die vielen Touren und die Arbeit am Album die letzten Jahre an seine "mentale Grenze gepusht" haben, was nun seine Gesundheit immer mehr schädigt. Die Entscheidung, sich erst einmal von weiteren Auftritten und der gesamten Europatour zurückzuziehen, sei vor allem wichtig, um das Bestehen der Band zu sichern.

Der Fokus läge jetzt darauf, wieder Kraft für anstehende Projekte zu sammeln. Die Veranstalter von Rock im Park kommentierten die Nachricht mit "Gesundheit geht immer vor" und wünschen dem Sänger eine gute Besserung.

Burnout ist eine Reaktion auf eine extreme (Über-)Belastung im Beruf. Betroffene gehen häufig über ihre Grenzen - bis zur totalen Erschöpfung. In vielen Hinsichten ist Burnout ähnlich zu einer Depression. Oft werden die Anzeichen des Syndroms, die sich kurz vor einem Zusammenbruch anbahnen, nicht erkannt.