Feuerwehrleute finden nach einem Brand in einer Gartenhütte eine tote Person. Um wen handelt es sich? Eine Obduktion liefert jetzt Antworten.
Update vom 18.10.2024: Obduktion führt zu Identifizierung der unbekannten Person
Nachdem eine Leiche bei einem Brand in einer Hütte gefunden worden ist, herrscht nun Klarheit, um wen es sich handelt. Eine Obduktion von Mittwoch (16. Oktober 2024) ergab, dass die Person in der Folge des Feuers erstickt sein muss.
Per DNA-Analyse konnte die Identität festgestellt werden. Demnach handelt es sich um einen 55-jährigen Mann, welcher über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügte. Ermittlungen zufolge hatte er seit längerem in der Hütte gewohnt.
Eine Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden, die Kriminalpolizei geht von einem Unfallgeschehen aus, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Freitag (18. Oktober 2024) mitteilt. Die Feststellung der genauen Brandursache ist nicht möglich, da die Hütte bis auf die Grundmauern abgebrannt ist.
Update vom 14.10.2024: Identität von Leiche in ausgebrannter Gartenhütte unklar
Die Identität einer in einer ausgebrannten Gartenhütte gefundenen Leiche in Mittelfranken ist weiterhin unklar. Eine Obduktion sei für Mittwoch geplant, sagte eine Polizeisprecherin. Die Ermittler erhoffen sich dadurch Erkenntnisse, um wen es sich bei dem Brandopfer handelt. Dieses ist laut Polizei bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.
Die Ursache für das Feuer in der Gartenhütte in Emskirchen (Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim) ist bislang unbekannt. Es gebe aber keinerlei Hinweise auf Brandstiftung oder Fremdverschulden, sagte die Polizeisprecherin.
Feuerwehrleute hatten die Leiche am Freitagabend in der Gartenhütte entdeckt, nachdem sie die Flammen gelöscht hatten. In der Nähe fand die Polizei außerdem ein Fahrrad, das der toten Person gehört haben könnte.
Originalmeldung vom 12.10.2024
Am Freitagabend (11. Oktober 2024) ist eine Hütte im Bereich Emskirchen im Kreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim in Brand geraten. Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden im Zuge der Löscharbeiten eine verbrannte Leiche in der Hütte. Das berichtet am Samstag (12. Oktober 2024) das Polizeipräsidium Mittelfranken.