Gekündigter Bauarbeiter richtet massive Zerstörung an fränkischem Bahnhof an  - irre Rache-Aktion mit Bagger

1 Min

Ein betrunkener Bauarbeiter zerstörte am Donnerstag (29. August 2024) in Ipsheim mit einem Bagger absichtlich Bahnanlagen und verursachte erheblichen Schaden. Ermittlungen laufen.

Am Donnerstag (29. August 2024) verursachte ein Mann mit seinem Bagger erhebliche Schäden an bahnspezifischen Einrichtungen am Bahnhof in Ipsheim, teilt die Bundespolizei mit. Insgesamt wurden auf einer Strecke von etwa 200 Metern diverse Objekte mutwillig zerstört. Der Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge auf 30.000 bis 50.000 Euro beziffert.

Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein 49-jähriger Baggerfahrer, der Bauarbeiten für die Deutsche Bahn am Bahnhof Ipsheim ausführte, erhielt die Kündigung von seinem Arbeitgeber, einem Subunternehmen. Daraufhin begab sich der Mann am Donnerstagabend gegen 20.40 Uhr mit seinem privaten Pkw zur Baustelle.

Gekündigter Bauarbeiter zerstört halben Bahnhof in Franken 

Mit seinem Bagger beschädigte er absichtlich auf einer Strecke von etwa 200 Metern verschiedene Kabelschächte, Betonhalterungen sowie eine Signalzeichenanlage. Der offenbar alkoholisierte Mann konnte nur durch das Eingreifen des Geschäftsführers und eines Vorarbeiters gestoppt und bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten werden.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der Mann betrunken war, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Zudem beschlagnahmte die Staatsanwaltschaft den Bagger. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte der Mann die Polizeidienststelle in Bad Windsheim wieder verlassen.

Laut Auskunft des Geschäftsführers der Baufirma beläuft sich der Schaden auf eine Summe zwischen 30.000 und 50.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Außerdem wird gegen den Mann aufgrund von Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Lennard Preiss/dpa (Symbol)