Das unterfränkische Gasthaus zum Riesen ist mit einem Internet-Video viral gegangen. Über zwei Millionen Menschen sahen den lustigen Clip bislang.
Das Gasthaus zum Riesen in Miltenberg ist eigenen Angaben zufolge das "älteste Gasthaus Deutschlands". Auf Instagram lädt der Gastronomiebetrieb regelmäßig humoristische Videos hoch. Vor Kurzem konnte die unterfränkische Wirtschaft mit einem ihrer kurzen Clips sogar mehrere Millionen Menschen erreichen und für zahlreiche Lacher sorgen.
Eine Brauerei aus Oberfranken musste indes schließen. Der Betrieb verabschiedete sich mit einer besonderen Aktion mit Gratis-Bier.
Gasthaus zum Riesen aus Miltenberg mit viralem Video - "müssen erst ein Bier bestellen"
Die besagten Aufnahmen aus Miltenberg zeigen eine Art Sketch, in dem es um das WLAN-Passwort des Lokals geht. Allein auf Instagram haben bereits rund 1,3 Millionen Menschen das Scherzvideo gesehen. Die Internetnutzer zeigen sich in den Kommentaren begeistert von dem Scherz. Das Video zeigt einen Kellner, der im Riesen am Tisch eines Gastes vorbeigeht. Der Gast fragt diesen nach dem WLAN-Passwort, woraufhin der Kellner antwortet: "Sie müssen erst ein Bier bestellen."
Er bestellt also ein Bier, als der Kellner es ihm bringt, bekommt er jedoch noch immer nicht das Passwort. Der Gast fragt erneut und die Bedienung enthüllt, dass die Zugangsdaten zum Internet schon die ganze Zeit bekannt sind: "Sie müssen erst ein Bier bestellen. Alles klein und zusammen." Folglich lautet das Passwort "siemüssenersteinbierbestellen". Zu dem Video schreibt die Gaststätte auf Instagram: "Spaß muss sein! Das WLAN-Passwort gibt es natürlich kostenlos. Aber wir servieren dir natürlich trotzdem gerne ein Bier".
Die Nutzer in den Kommentaren zeigen sich mit zahlreichen Lach-Emojis begeistert von der originellen Pointe. "Super", "Genial" oder "Sehr gut", loben andere Personen auf Instagram. Ein weiterer Nutzer schreibt scherzhaft: "So sind jetzt beide Seiten happy - win win also". Das Video stammt aus der Marketing-Abteilung der Brauerei Faust aus Miltenberg, zu der das Gasthaus gehört. Zusammen mit seinem Werkstudenten habe der Leiter der Abteilung an dem Projekt gearbeitet, erklärt er gegenüber inFranken.de.
Er gibt zugleich zu: "Das Ganze ist ein Meme, das es schon gibt. Wir fanden das lustig und haben es nachgemacht." Die Aufrufe des Clips, der bereits vor drei Wochen hochgeladen wurde, steigen immer noch an - mittlerweile hat das Post auf Instagram 1,3 Millionen Views erreicht. Außerdem habe die Brauerei das Video zusätzlich auf dem eigenen Tik-Tok-Kanal hochgeladen. Rechnet man die Aufrufe dort, mit denen von Instagram zusammen, so wurde das Video insgesamt bereits über zwei Millionen mal angesehen. Mehr News aus der Region Miltenberg gibt es in unserem Lokalressort.
Einfach nur klasse gemacht! Für die Zukunft noch viele solcher Ideen!