Heizöl fließt nach Unfall in fränkischen Fluss - mehrere Fischzuchtweiher betroffen

1 Min
Hafenlohr: Heizöl fließt nach Unfall in Fluss - mehrere Fischzuchtweiher betroffen
Der gesamte 500 Liter fassende Öltank leerte sich in Hafenlohr vollständig.
Hafenlohr: Heizöl fließt nach Unfall in Fluss - mehrere Fischzuchtweiher betroffen
NEWS5/Merzbach (Symbolbild)

Im Landkreis Main-Spessart ist der Inhalt eines Heizöltanks in einen Fluss geflossen, nachdem der Anhänger eines Transporters umgekippt war. Feuerwehren errichteten zahlreiche Ölsperren.

Gegen einen 45 Jahre alten Transporterfahrer wird jetzt wegen fahrlässiger Gewässer- und Bodenverunreinigung und mangelnder Ladungssicherung ermittelt. Der Mann war am Freitagmittag (8. März 2024) mit seinem Anhänger im Hafenlohrtal (Landkreis Main-Spessart) unterwegs, wie die Polizei am Samstag (9. März 2024) mitteilte.

Dabei kippte der Anhänger demnach auf einer kurvigen Straße um, löste sich vom Fahrzeug und blieb seitlich auf der Fahrbahn liegen. Der 500 Liter fassende Heizöltank sei daraufhin eine Böschung hinuntergerollt, aufgebrochen und habe sich vollständig entleert.

Feuerwehrkräfte errichteten den Angaben zufolge zahlreiche Ölsperren an dem betroffenen Zufluss des Mains. Laut Polizei ist das Öl in mindestens 12 Fischzuchtweiher gelaufen. Die verunreinigte Erde wurde bis in den Abend großflächig entsorgt, wie es weiter hieß. Schätzungsweise entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro

Weitere Nachrichten aus Main-Spessart findest du in unserem Lokalressort.