Am Pfingstsonntag steigt zum 19. Mal der Dreikampf zwischen Altenkunstadt und Weismain. Strecken sind für jeden im Angebot.
Schwimmen, Radfahren und Laufen - das ist Triathlon. Am Pfingstsonntag findet ein solcher Dreikampf zum 19. Mal am Obermain zwischen Altenkunstadt und Weismain statt. Der Baur-Triathlon begeistert die Athleten wie die Zuschauer seit fast zwei Jahrzehnten. Ausrichter ist der TV Strössendorf.
Main warm genug
Nach dem Schwimmen im Main, der warm genug sein dürfte, dass man nicht - wie schon einige Male passiert - aus dem Tri- einen Duathlon machen muss, geht es auf dem Rad über die bergige zehn Kilometer lange Runde, ehe das Spektakel mit einem Lauf zum Weismainer Marktplatz endet.
Ein erfahrenes Team hat der Organisatonsleiter Helmut Dorsch um sich geschart. Der Dank gilt dem Hauptsponsor, dem Baur-Versand, und zahlreichen Co-Sponsoren. Für das Schwimmen zeichnet Christoph Domes, die Wasserwacht Altenkunstadt und die DLRG Burgkunstadt verantwortlich, für die Radstrecke Michael Fischer und Dieter Prüher und für den Lauf Harald Weichert. Dazu kommen viele Helfer vom BRK-Kreisverband Lichtenfels, der Polizei Lichtenfels und der freiwilligen Feuerwehren sowie von den Vereinen HG Kunstadt, FC Woffendorf, TTC Geutenreuth und Skiclub Weismain.
Zwei Distanzen, allein oder in der Staffel
Im Zentrum der Veranstaltung steht der Triathlon über die olympische Distanz. 1500 Meter Schwimmen im Main, 40 Kilometer auf dem Fahrrad und zehn Kilometer Laufen nach Weismain sind für die Teilnehmer zu meistern.
Eine Nummer kleiner geht es beim Volkstriathlon zu. Wer einmal Erfahrung im Triathlon sammeln möchte, ist auf dieser Distanz richtig: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und sieben Kilometer Laufen. Wem das zu anspruchsvoll ist, kann eine Staffel bilden und somit um den Team-Sieg kämpfen. Außerdem wird der Baur-Triathlon als bayerische Meisterschaft der Para-Triathleten gewertet. Die Distanz dafür ist dieselbe wie beim Volkstriathlon.
Start ab 13 Uhr
Der Startschuss zum Baur- Triathlon fällt am Sonntag um 13 Uhr für den Volkstriathlon, die Staffeln und den Para-Triathlon. Um 13.30 Uhr folgen die Damen des Kurztriathlons und die Starter der Altersklasse ab 60. Um 13.45 Uhr steigen die Männer der Startgruppe 1 ins Wasser, um 13.50 Uhr die Männer der Startgruppe 2.
Vorjahreszweite am Start
Wieder mit dabei ist der Vorjahreszweite Bernd Hagen aus Roth. Unter den Teilnehmern ist auch der Lichtenfelser Bürgermeister Andreas Hügerich. Der Name Andreas Dreitz findet sich auf der Teilnehmerliste, dabei handelt es sich aber um den gleichnamigen Vater des Michelauer Profi-Triathleten.