In der Sporthalle an der Friedenslinde hat der FC Lichtenfels Fußballturniere für D-, E-, F- und G-Junioren um den Raiffeisen-Volksbank-Cup ausgetragen.
37 Jugend-Mannschaften aus 23 Sportvereinen aus den Landkreisen Lichtenfels, Coburg, Kronach und Bamberg beteiligten sich an den Turnieren. Rund 500 Zuschauer bevölkerten an den beiden Tagen die Tribünen der Dreifachturnhalle. Die Eltern feuerten ihre Sprösslinge an und gaben ihnen den nötigen Rückhalt. Die Jugendlichen lieferten sich mit Feuereifer spannende und faire Wettkämpfe, bei denen mit viel Einsatz und großer Spielfreude um jeden Ball gekämpft wurde. Die Sieger wurden von den Organisations- und Jugendleitern Michael Robisch und Willi Sager, dem Schirmherrn und Dritten Bürgermeister Winfried Weinbeersowie den Vertretern der Raiffeisen-Volksbank, Karola Hagel und Walter Orlishausen, geehrt. Alle Spieler durften sich zur Erinnerung über einen kleinen Pokal freuen. Zudem erhielten die Turniersieger einen Fußball.
D-Junioren
Den Auftakt machten die D-Junioren (U13) mit acht Mannschaften im Modus Jeder-gegen-jeden. Den Turniersieg erkämpften sich ungeschlagen mit fünf Siegen und zwei Unentschieden die Jugendlichen des FC Lichtenfels vor dem TSV Ebensfeld, der JFG Bamberg Süd, dem FC Altenkunstadt, der JFG Hohe Aßlitz, dem TSV Staffelstein, SSV Ober-/Unterlangenstadt und FC Lichtenfels II.
E-Junioren
Der Samstagnachmittag stand im Zeichen der E-Junioren (U11), die mit zehn Mannschaften antraten. Im Finale musste sich der FC Lichtenfels nach einem heiß umkämpften Spiel erst nach Achtmeterschießen mit 2:4 gegen die DJK/TSV Rödental geschlagen geben, womit das Team aus dem Coburger Land den Turniersieg errang. Das Spiel um Rang 3 gewann die Spvg Ahorn gegen den FC Hochstadt mit 2:0. Die weiteren Plätze belegten SV Ober-/Unterlangenstadt, FC Redwitz, TSG 05 Bamberg, FC Michelau, Sylvia Ebersdorf und SV Borussia Siedlung.
F-Junioren
Bei den F-Junioren (U9) wetteiferten zehn Teams um den Sieg. Im Endspiel trafen die TSG 05 Bamberg und der TSV Ebensfeld aufeinander, die beide ihre vier Vorrundenspiele gewonnen hatten. Nach einem knappen 1:0-Sieg durften sich die Bamberger über den Turniersieg freuen. Dritter wurde die SG Niederfüllbach/Scherneck mit einem 1:0-Sieg über den FC Lichtenfels. Die weitere Rangfolge lautete Adler Weidhausen, TSV Staffelstein, FC Michelau, SCW Obermain, FV Mistelfeld und FC Lichtenfels II.
G-Junioren
Mit viel Spielfreude jagten die jüngsten Kicker der G-Junioren (U7 und jünger) dem runden Leder nach. Den Turniersieg holte sich der TSV Steinberg im Finale gegen die SG Niederfüllbach/Scherneck. Im Spiel um den dritten Rang behielt der VfL Frohnlach gegen den FC Burgkunstadt die Oberhand. Auf den Plätzen folgten Schwabthaler SV, FC Lichtenfels, SCW Obermain, FC Altenkunstadt und FC Michelau.
thi