Seit 60 Jahren Seite an Seite durchs Leben

1 Min
Annemarie und Bernhard Zapf feierten in familiärer Atmosphäre ihre diamantene Hochzeit. Unser Bild zeigt das Jubelpaar mit Kindern und Enkelkindern, als Bürgermeister Robert Hümmer (vorne, rechts) namens der Gemeinde Altenkunstadt die Glückwünsche überbrachte. Foto: Dieter Radziej
Annemarie und Bernhard Zapf feierten in familiärer Atmosphäre ihre diamantene Hochzeit. Unser Bild zeigt das Jubelpaar mit Kindern und Enkelkindern, als Bürgermeister Robert Hümmer (vorne, rechts) namens der Gemeinde Altenkunstadt die Glückwünsche überbrachte. Foto: Dieter Radziej

Bereits 60 Jahren gehen Annemarie und Bernhard Zapf einen gemeinsamen Lebensweg und hatten deshalb allen Grund, ihre diamantene Hochzeit in Burkheim mit ihrer großen Familie zu feiern.

Annemarie Zapf, geborene Mahr, war das jüngste von drei Kindern der Eheleute Mahr aus dem benachbarten Isling. Bei einer festlichen Veranstaltung im Gasthaus Weiß im Jahre 1953 hatte sich das spätere Paar in der Küche kennen und lieben gelernt. Drei Jahre später, am 2. Januar 1956, erfolgte in der katholischen Pfarrkirche von Altenkunstadt die Vermählung. Aus dieser Ehe gingen fünf Kinder, Werner, Rudolf, Günther, Leonhard und Josef, hervor.


Fünf Kinder großgezogen

Bernhard Zapf war viele Jahre als Landwirt und Schmiedemeister in seinem Heimatort tätig und führte bis zur Eingemeindung des heutigen Ortsteiles Burkheim die Gemeindekasse, während sich seine Gattin um die Kinder kümmerte und in der Landwirtschaft ebenfalls tüchtig mithalf.
Auch im Vereinsleben war das Jubelpaar seit jeher fest verwurzelt.
Beim Kapellenbauverein Burkheim zeichnete Bernhard Zapf bis im November des vergangenen Jahres für die Vereinsfinanzen verantwortlich. 1970 war er bei der Gründungsversammlung des Musikvereins von Altenkunstadt mit dabei, weshalb ihn der Verein inzwischen zu seinem Ehrenmitglied ernannte.


Gemeinsame Liebe zur Blasmusik

Die Liebe zur Volksmusik und insbesondere der Musikverein Altenkunstadt bestimmten den Lebensinhalt von Annemarie und Bernhard Zapf in besonderem Maße. Sie fühlen sich wohl, wenn Bierzeltgarnituren aufgebaut sind, eine gemütliche Atmosphäre vorherrscht und sie den Klängen einer Musikkapelle lauschen können. Die Eheleute haben dazu allen Grund, stellen doch ihre Kinder, neun Enkelkinder und weitere Angehörige fast ein Dutzend der Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle Altenkunstadt. Natürlich erfreute diese das Jubelpaar an seinem Festtag, indem sie den Dankgottesdienst musikalisch begleitete.


Glückwünsche im Gasthaus

Annemarie und Bernhard Zapf begingen ihr Ehejubiläum in familiärem Rahmen im Gasthaus Fiedler in Burkheim. Dort überbrachte Pater Rufus die Glück- und Segenswünsche der katholischen Pfarrgemeinde Altenkunstadt.
Für den Gemeinderat und die Gemeinde Altenkunstadt gratulierte Bürgermeister Robert Hümmer (CSU) und nannte es dabei ein außergewöhnliches Ereignis, dass ein Paar schon 60 Jahre zusammensteht. Er wünschte Annemarie und Bernhard Zapf einen angenehmen Lebensabend.