In Lichtenfels startet die BRK-Flüchtlingshilfe "zwei Sonderausgaben" für "geflüchtete Menschen aus der Ukraine." Im Rahmen der Aktion sollen am 10. Mai und 12. Mai 2022 "zahlreiche Sachgüter" an ukrainische Geflüchtete verteilt werden.
Im Rahmen der BRK-Flüchtlingshilfe bietet die Kleiderkammer des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels zwei Sonderausgaben für die aus der Ukraine geflüchteten Menschen im Landkreis Lichtenfels an. Dank der großzügigen Spenden aus der Bevölkerung könne mit zahlreichen Sachgütern geholfen werden, erklärt das Landratsamt Lichtenfels.
Am Dienstag, 10. Mai 2022, und Donnerstag, den 12. Mai 2022, fänden die Ukraine-Sonderausgaben jeweils von 13 bis 15 Uhr in den Räumen der Betriebskantine des ehemaligen Klinikums (Prof.-Arneth-Straße 2, 96215 Lichtenfels) statt. Der Zugang erfolgt über den Hintereingang der Kantine über die Wiese, gegenüber des BRK-Rettungszentrums.
Folgende Artikel werden ausgegeben:
- Kleidung und Schuhe für Babys, Kinder und Erwachsene
- Spielsachen
- Dusch- und Handtücher
- Bettwäsche
- Haushaltswaren aller Art
- Kinderausstattung
- Reisetaschen, Koffer und Rucksäcke
"Zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten besteht bei den Ausgaben Maskenpflicht. Es müssen eigene Masken mitgebracht werden. Die Ausgabe erfolgt ausschließlich an geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Landkreis Lichtenfels."