Kinder stürmen die Mini-Eisenbahn auf dem Lichtenfelser Marktplatz
2 Min
Marion Nikol
Groß war der Andrang am Bahnsteig der Kindereisenbahn, die am Eröffnungsabend kostenfrei ihre Runden drehte. Fotos: Marion Nikol
Bei ihrer Ankunft auf dem Marktplatz wurden die zahlreichen Teilnehmer des Laternenumzugs von Bürgermeister Andreas Hügerich, der Zweiten Bürgermeistern Sabine Rießner sowie der Korbstadtkönigin Alicia I. in Empfang genommen.
In rasantem Tempo geht es auch in diesem Jahr für die Kleinen wieder rund um die liebevoll arrangierte Winterlandschaft herum.
Der Märchenwald auf dem Lichtenfelser Marktplatz übt auch in diesem Jahre eine besondere Anziehungskraft aus.
Wenn der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft liegt, der Marktplatz festlich leuchtet und aus dem großen Holzpavillon feierliche Klänge zu vernehmen sind, dann ist es wieder soweit: Der Lichtenfelser Weihnachtsmarkt lockt 24 Tage lang mit kulinarischen Köstlichkeiten, schwungvoller Live-Musik, liebevoller Handwerkskunst und zahlreichen Attraktionen für die Kleinen.
Bereits bei der Eröffnung am Freitagabend war das Interesse groß, als sich unzählige Kinder mit ihren Eltern dem Laternenumzug anschlossen, der in diesem Jahr vom Stadtschloss über die Knopsberggasse zum Marktplatz führte. Dort wurden Groß und Klein zunächst von den Unterlangenstadter Blechbläsern musikalisch eingestimmt, bevor sie vom Bürgermeister Andreas Hügerich, von der Zweiten Bürgermeisterin Sabine Rießner und Korbstadtkönigin Alicia I. vor dem feierlich geschmückten Pavillon empfangen wurden.
Alle guten Dinge sind zwei
"Auf euch haben wir schon sehnsüchtig gewartet, denn ihr bringt uns das Licht", begrüßte Andreas Hügerich die Kinder. Auch Alicia I. brachte ihre Vorfreude zum Ausdruck: "Jetzt beginnt die schönste Zeit im Jahr. Bereits als Kind habe ich dem Weihnachtsmarkt immer entgegengefiebert und mich natürlich am meisten auf den Märchenwald und die Eisenbahn gefreut."