"Für mich ist es hier wie Urlaub"

1 Min
Fotos: Maximilian Glas
Fotos: Maximilian Glas
 
 

Alexandra Galinger aus Lichtenfels möchte die neue Thermenkönigin werden. Im Interview erklärt die 21-Jährige, was sie am Staffelsteiner Land reizt.

Am 28. Oktober wird die 6. Thermenkönigin und Nachfolgerin von Madeleine Zapf inthronisiert. Gesucht ist eine junge Frau, die die Stadt Bad Staffelstein und die Obermain-Therme bei offiziellen Anlässen und Messen repräsentiert: eine fünfköpfige Jury entscheidet am Ende über die Krone. In einer Kurz-Serie stellt der Fränkische Tag alle acht Bewerberinnen vor. Heute Alexandra Galinger:

Name
Alexandra Galinger
Alter 21
Größe
1,63 m
Geburtsort Pawlodar (KAZ)
Wohnort Lichtenfels
Familienstand ledig
Beruf Krankenpflegerin
Hobbies Therme, Grillen, mit Freundinnen treffen


Warum haben Sie sich für das Amt beworben?
Ich bin fast wöchentlich mit meiner Freundin in der Sauna, und sie meinte, das würde sich doch für mich anbieten. Ich habe mich dann vorab ein bisschen informiert, was auf mich zukommen würde und gedacht, ich kann es ja einfach mal probieren.

Was zeichnet das Erlebnis "Therme" für Sie aus?
Für mich ist es hier wie Urlaub, das Erlebnis ist nicht so weit vom echten Meer entfernt. Nach der Arbeit kann man hier schön entspannen, besonders im Solebecken mit zwölf Prozent Salzgehalt.

Was macht die die Obermain-Therme vor allem auch für junge Menschen attraktiv?
Ich denke , die Therme ist für alle Altersgruppen ansprechend. Es ist ja gut für die Gesundheit, für die Haut oder einfach, um den Blutdruck zu senken. Ich finde die Einrichtung hier sehr modern, zum Beispiel die Bar, wo es sehr leckere Drinks gibt. Dazu gibt es in der Sauna ständig Events. Die lassen sich schon immer etwas einfallen.

Wie würden Sie Auswärtigen das Staffelsteiner Land schmackhaft machen?
Es gibt hier gutes Bier, man kann richtig gut essen. In der Umgebung kann man gut wandern und schöne Bilder machen, beispielsweise auf dem Staffelberg, in Kloster Banz oder in Vierzehnheiligen. Dazu kommt die Nähe zu Bamberg.

Warum sind gerade Sie die richtige Thermenkönigin?
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich probiere es jetzt einfach mal aus. Ich denke, ich kann gut auf Leute zugehen - vielleicht nicht direkt von Anfang an, aber etwas später auf jeden Fall. Ich gehe ganz locker in die Entscheidung, ich kann nichts verlieren. Ich möchte einfach nur dabei sein.