Fest für die Freude am Sport

1 Min
Die Abteilungen der Sportvereine zeigten ihr Können. Fotos: Klaus Gagel
Die Abteilungen der Sportvereine zeigten ihr Können.  Fotos: Klaus Gagel
Riesenspaß auf der Riesenrutsche
Riesenspaß auf der Riesenrutsche
 
Die Zeit ging für die Kinder wie im Flug vorbei.
Die Zeit ging für die Kinder wie im Flug vorbei.
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zum ersten Mal haben die beiden größten Vereine in Michelau gemeinsam einen Sporttag organisiert, um Kinder und deren Eltern für ihre Vereine zu gewinnen.

"Auf geht´s Laura - eine Granate auf die Bank!" Die Anfeuerung galt der kleinen Laura beim Kinderaktionstag zu dem die beiden größten Vereine der Korbmachergemeinde, der Turnverein und der 1. FC Michelau am Samstag eingeladen hatten. Ein umfangreiches Mitmachangebot erwartete die Kids im Alter von drei bis 15 Jahren und ihre Eltern.
"Action pur" war angesagt am Samstag auf dem Sportgelände des FC Michelau. Erfreulich viele Kinder waren, meist zusammen mit ihren Eltern, dem Aufruf gefolgt und an allen Ecken und Enden wimmelte es nur so von sportbegeisterten Kindern.
An zehn Mitmachstationen wurde gesprungen, gelaufen, balanciert und mit Hand- und Fußbällen auf Tore und andere Ziele geschossen, was das Zeug hielt.
Bestens betreut wurden die Kids dabei von den geschulten Übungsleitern der beiden Großvereine, die bei dieser bisher einmaligen Aktion großzügig von der Michelauer Geschäftswelt mit Geld- und Sachspenden unterstützt wurden.
Damit war das wesentliche Ziel der Veranstaltung eigentlich schon erreicht. Denn wie die beiden Vereinsvorsitzenden Clemens Weisser (TVM) und Gerd Bergmann (FCM) gemeinsam betonten, ging es primär darum, beim Nachwuchs die Lust an sportlicher Betätigung in der Gemeinschaft zu wecken. So ganz nebenbei spielte dabei natürlich auch die Nachwuchswerbung eine Rolle, denn etliche der interessierten und sportlichen Kinder wurden auch zum unverbindlichen "Schnuppertraining" in den verschiedenen Abteilungen eingeladen.
Nachdem sich die Buben und Mädchen rund drei Stunden lang ausgetobt und alles Mögliche ausprobiert hatten, zeigten einzelne Gruppen der beiden Vereine zu welchen Leistungen ein konsequentes Training befähigt. Beim Showfussball der FC Jugend wurde der Ball genauso vehement in Richtung Tor gedroschen, wie beim Freundschaftsspiel der Michelauer Handballjugend.
Mit Flugrollen, Rädern und Salti zeigte die Leistungsriege des Turnvereins, was gekonntes Bodenturnen ausmacht, und mit Spaß und Freude bewies die Nachwuchstruppe der Michelauer Fever Bambis, dass auch in den kommenden Jahren mit einem erfolgreichen Showtanz beim TV Michelau gerechnet werden kann.
Den größten Kracher aus der Sicht der Kinder hatten sich die beiden Vereine bis zum Schluss aufgehoben. Mitten auf dem Fußballplatz war eine gut zehn Meter lange Plane mit viel Wasser und noch mehr Schmierseife als Riesenrutsche präpariert worden.
Mit Anlauf und Karacho ging´s hinein ins spritzig-schäumende Vergnügen.Die Kids hatten ihren Spaß und reihten sich immer wieder in die lange Schlange der Wartenden ein.
Bei soviel Begeisterung hatte der Vorsitzende des TVM, Clemens Weisser sogar etwas Mühe, die Teilnehmer für die abschließende Verlosung sportlicher Sachpreise zu interessieren. Doch auch diese Sachpreise wurden letztlich erfolgreich an den Mann, genauer an die jeweiligen Buben und Mädchen gebracht.