Die Sportfreunde Schönbrunn nehmen auch in diesem Jahr wieder am Faschingsumzug des SKK in Bad Staffelstein teil. Dazu haben sie ihren Wagen wieder besonders heraus geputzt.
Rot, gelb, grün, blau, rosa, grau - die Farbpalette bei den Sportfreunden Schönbrunn ist groß, denn über die Jahre sammelt sich einiges an. "Was übrig bleibt, wird eingelagert", sagt Oliver Hofmann, "und die neuen Farben zahlt der Verein". Oliver Hofmann ist in vier der fünf Schönbrunner Ortsvereine und auch am Faschingswagen der Sportfreunde beteiligt.
Motto vom SKK-Fasching Jedes Jahr geben sich die Sportler viel Mühe, um ihren Wagen auffallend und schön zu gestalten. "Wir nehmen jedes Jahr auch am SKK-Fasching teil und gestalten unseren Wagen dann dem Motto entsprechend", sagt Jürgen Lind, auf dessen Grundstück der Wagen auf seinen Einsatz wartet. Da dieses Jahr das Motto "Wild Wild West" lautet, trägt ihr Wagen nun den Titel "Die sich den Wolf tanzen", angelehnt an den Western "Der mit dem Wolf tanzt" aus dem Jahr 1990.
Im Jahr zuvor waren sie als Pistenschweine unterwegs. "Beim Malen letztes Jahr war es so kalt, dass die Farbe am Pinsel festgefroren ist", sagt Oliver Hofmann und freut sich gleichzeitig darüber, dass dieses Jahr das Wetter zum Malen besser war.
Rund zehn Erwachsene und einige Kinder haben den Wagen aktiv mitgestaltet. "Wir haben alle gemeinsam gepinselt", sagt Oliver Hofmann, "die kreative und auch die meiste Arbeit hat aber Jürgen Ziegelhöfer geleistet". Nachdem ein Holzgerüst an den Wagen angebracht worden war, wurde der Wagen rundum mit großen Kartonagen beklebt.
Frei Hand vorgemalt Dann zeichnete Jürgen Ziegelhöfer alles von Hand vor. "Er ist ein richtiger Könner, am Anfang dachte ich, das die Figuren unproportional wären, aber wenn er fertig ist, dann passt alles", sagt Jürgen Lind über die Arbeit seines Sportkameraden.
Anschließend habe der Künstler unter den Schönbrunnern eingetragen, was in welcher Farbe angemalt werden soll. Daraufhin konnten sich alle anderen Beteiligten auf die Farben stürzen. "Und der Feinschliff - das sind ein paar Stacheln am Kaktus oder die Umrisse - hat dann Jürgen Ziegelhofer wieder verpasst", sagt Oliver Hofmann.
Beim Umzug in Staffelstein Mit über 20 Leuten werden sie am Samstag beim Umzug vom SKK in Bad Staffelstein dabei sein. Da nicht alle auf den, von einem Oldtimer-Traktor gezogenen, Wagen passen, wird es auch Fußvolk geben. Dabei spielen die Schönbrunner Kirchweih-Musiker, die eigentlich keinen richtigen Namen haben, Live-Musik vom Wagen herunter. Dazu werden die Kinder Bonbons werfen und auch der Marterpfahl, der schon beim SKK-Fasching zum Einsatz gekommen war, wird beim Umzug dabei sein.
Am Faschingsdienstag wird die Gruppe rund um Organisator und Vorstand der Schönbrunner Sportfreunde, Michael Schnapp, auch noch beim Reundorfer Umzug teilnehmen. "Danach gibt es noch einen kleinen Umzug durch Schönbrunn - mit genau einem Wagen", sagt Jürgen Lind, "und der gemeinsame Ausklang findet dann an der Sportlerhütte statt."