Täter klingelten wohl an der Tür: Schockierender Überfall im Kreis Lichtenfels - Polizei verhaftet zwei Männer

1 Min
Die beiden Männer sollen am 1. April gegen 16 Uhr an der Tür geklingelt und dann eine Bewohnerin mit Pfefferspray besprüht haben. Jetzt sitzen sie in Haft.
Mit Pfefferspray angegriffen
Symbolfoto: Matthias Hoch

In Redwitz an der Rodach ist am Samstagnachmittag (1. April 2023) zu einem Raubüberfall gekommen. Dabei sollen nach aktuellem Ermittlungsstand zwei Männer an der Wohnungstür ihrer Opfer geklingelt haben, bevor sie mutmaßlich die Tat begingen.

Am Samstagnachmittag (31. März 2023) sollen ein 21-Jähriger und ein 29-Jähriger zwei Personen in deren Wohnung in Redwitz an der Rodach (Landkreis Lichtenfels) überfallen haben. Nach den bisherigen Ermittlungen klingelten die beiden Männer laut Polizei gegen 16 Uhr an der Wohnungstür der Opfer.

Nachdem die Bewohner die Tür geöffnet hätten, sollen die Räuber eine 61-Jährige mit Pfefferspray besprüht und Bargeld gefordert haben. Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass einer der Täter maskiert war und Fesselutensilien mit sich führte. Weiterhin wird den Tatverdächtigen zur Last gelegt, unter anderem eine Geldbörse gestohlen zu haben und mit dieser Beute geflüchtet zu sein.

Die Polizei habe die Räuber anschließend festgenommen und inhaftiert. Gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen habe bereits ein Vollstreckungshaftbefehl in anderer Sache bestanden. Gegen den 29-jährigen Tatverdächtigen habe die Ermittlungsrichterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl wegen schweren Raubes erlassen.