Pilot (66) verliert Kontrolle über Kleinflugzeug: 120.000 Euro Schaden

1 Min

Ein 66-Jähriger hat am Samstag in Lichtenfels die Kontrolle über sein Kleinflugzeug verloren. Schuld war vermutlich das Wetter.

Bei der Landung eines Kleinflugzeugs ist es am Samstag (12. August 2023) gegen 15.35 Uhr auf dem Verkehrslandeplatz Lichtenfels zu einem Zwischenfall gekommen, wie die Polizeiinspektion Lichtenfels mitteilt.

Wegen einsetzendem Regen und Wind kehrte der Pilot, der sich alleine in seiner Maschine befand, nach einem kurzen Rundflug zum Startplatz in Lichtenfels zurück. Im Endanflug wurde das Luftfahrzeug vermutlich von einer Windböe erfasst, sodass die Landung für den Piloten nicht mehr kontrollierbar war.

Unfall mit Kleinflugzeug in Lichtenfels

Die Cessna vom Typ 172 setzte mit dem Bugrad hart auf der Grasbahn auf. Im weiteren Verlauf knickte das Bugfahrwerk ein und das Luftfahrzeug rutschte noch einige Meter auf dem Bug bis zum Stillstand weiter.

Der 66-jährige Pilot aus dem Landkreis Lichtenfels konnte selbständig das Flugzeug verlassen. Er kam im Anschluss mit leichten Verletzungen ins Klinikum Lichtenfels. Am Kleinflugzeug entstand Sachschaden in Höhe von circa 120.000 Euro.

An der Unfallstelle waren die freiwilligen Feuerwehren Lichtenfels und Lichtenfels-Land, sowie ein Notarzt und der Rettungsdienst. Das Luftfahrzeug wurde im Anschluss geborgen und in einem Hangar des Aero-Clubs Lichtenfels untergestellt.

Vorschaubild: © markus53/Pixabay; Golda/Pixabay; Collage: inFranken.de