Die Feuerwehr in Lichtenfels wird wegen eines Brandes alarmiert. Als die Einsatzkräfte losfahren, wissen sie noch nicht, dass sie eigentlich woanders hin müssen.
Die Feuerwehr ist in Lichtenfels wegen eines Freiflächenbrandes ausgerückt und dabei zum falschen Ortsende von Lichtenfels gefahren. Bereits bei der Anfahrt am Mittwochnachmittag (24. Juni 2026) gegen 14.59 Uhr hätten sich Unklarheiten bezüglich des genauen Einsatzortes ergeben, teilte sie in einem Bericht mit. Demnach befand sich der Einsatzort nicht in der Siedlerstraße im Norden der Stadt, sondern an der Coburger Straße im Süden von Lichtenfels. Das hätte eine Erkundung vor Ort ergeben.
Auslöser dafür sei wohl der Hinweis auf ein Autohaus im Notruf gewesen, das umgezogen ist. Der gemeldete Brand auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern sei dadurch einem falschen Bereich zugeordnet worden. Kurz darauf hätten die Einsatzkräfte den tatsächlichen Brandort gefunden und das Feuer rasch gelöscht. Eine weitere Ausbreitung sei verhindert worden.
"Der Einsatz zeigt eindrucksvoll, wie wichtig möglichst genaue Ortsangaben beim Absetzen eines Notrufs sind", betonte die Feuerwehr.