Ein 98-Jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels erhält einen Anruf. Er soll Geld überweisen. Doch der Senior fällt nicht auf die Betrüger herein.
500 Euro forderte am Dienstagmittag (7. April 2026) eine Computerstimme am Telefon von einem 98-jährigen Senior aus Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels).
Durch das Drücken diverser Zahlen auf seinem Telefon sollten unterschiedliche Aktionen ausgelöst werden. Der Pensionist erkannte die Betrugsmasche sofort, legte auf und verständigte seinerseits die Polizei.
98-Jähriger erkennt Betrug: Gespoofte Telefonnummer aus Belgien
Durch die Beamten wurde die Rufnummer auf seinem Festnetztelefon gesichert. Laut der Polizeiinspektion Lichtenfels handelt es sich augenscheinlich um eine "gespoofte" Nummer mit der Länderkennung aus Belgien. Eine gespoofte Nummer ist eine manipulierte Anrufer-ID, die auf dem Telefondisplay eine falsche Identität vortäuscht (oft Banken, Polizei, Behörden).
Glücklicherweise erkannte der aufgeweckte Burgkunstadter die Betrugsmasche. Somit war ihm kein Schaden entstanden.