In Lichtenfels wäre es am Freitag vor einem Supermarkt fast zu einer Katastrophe gekommen. Die Gasflasche in einem Bäckerei-Wagen fing Feuer und drohte zu explodieren.
Am Freitag (19. Januar 2024) kurz vor 12 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand vor den Netto-Markt in die Viktor-von-Scheffel-Straße in Lichtenfels gerufen. Dort sollte in einem Bäckereiverkaufswagen eine Gasflasche brennen, so der Notruf.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der Anhänger bereits in Vollbrand. Neben der Brandbekämpfung, der Eindämmung der Gefahr durch den Druckgasbehälter, war laut der Feuerwehr unter anderem auch die Absperrung des Einsatzraumes wichtig, um eine Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen. Es bestand Explosionsgefahr.
Die Feuerwehr sprach ein großes Lob an das Personal der Bäckerei, aber auch des Netto-Marktes sowie die Kunden aus, die in "vorbildlicher Art und Weise besonnen und ruhig reagierten" und den Markt durch die Notausgänge verließen. Der Supermarkt hat aktuell noch geschlossen. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.