"Tannbach" wurde auch in Thurnau gedreht

1 Min
Schauspieler Heiner Lauterbach (Mitte) war im Juli für Dreharbeiten in Thurnau. Unser Bild zeigt ihn mit Bürgermeister Martin Bernreuther (rechts) und dessen Stellvertreter Veit Pöhlmann. Foto: Archiv/Jürgen Gärtner
Schauspieler Heiner Lauterbach (Mitte) war im Juli für Dreharbeiten in Thurnau. Unser Bild zeigt ihn mit Bürgermeister Martin Bernreuther (rechts) und dessen Stellvertreter Veit Pöhlmann.  Foto: Archiv/Jürgen Gärtner

Am Sonntag startet der Dreiteiler "Tannbach" im ZDF. Sonntag, Montag und Mittwoch wird jeweils ab 20.15 Uhr die Entstehung der deutschen Teilung erzählt. Ein kleiner Teil der Dreharbeiten fand in der Gemeinde Thurnau statt.

Dazu war Fernsehstar Heiner Lauterbach im Juli mit einem 80-köpfigen Team nach Oberfranken gekommen. Das Fernsehen hatte für Aufnahmen ein abgelegenes Haus gesucht - und in dem Markt gefunden. Der Hauptteil der Dreharbeiten fand in Prag statt.

In dem TV-Mehrteiler "Tannbach" wird die Geschichte eines fiktiven 200-Seelen-Dorfes erzählt, das an der Grenzen zwischen Bayern und Thüringen liegt und zum Zankapfel der Kriegsgewinner wird. Am Ende verläuft die Grenze mitten durchs Dorf. Neben Lauterbach wirken Nadja Uhl, Martina Gedeck und Jonas Nay mit.