Druckartikel: VfB Kulmbach zu Hause weiter ungeschlagen

VfB Kulmbach zu Hause weiter ungeschlagen


Autor: Redaktion.

Kulmbach, Sonntag, 17. August 2014

Die Metzdorfer sind auch im dritten Heimspiel der Saison siegreich und schicken den FC Eintracht Münchberg mit 2:1 nach Hause.
Mit seinem Treffer in der 80. Minute sorgte Michael Hamacher (rechts, hier gegen den ATS) für den dritten Heimsieg des VfB in Folge.  Foto: Archiv/Muck


Den dritten Sieg im dritten Heimspiel der Fußball-Bezirksliga Oberfranken Ost holte sich der VfB Kulmbach. Diesmal hatten die Gäste vom FC Eintracht aus Münchberg in einer spannenden Partie das Nachsehen und mussten sich mit einem knappen 1:2 geschlagen geben.

In der Anfangsphase kam noch kein richtiger Spielfluss auf. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher und Chancen wurden bereits im Keim erstickt. Es dauerte eine gute Viertelstunde, ehe sich beide Teams mehr zutrauten. Das erste Ausrufezeichen der Partie setzten die Gäste nach 18 Minuten: mit seinem Schuss traf Gebhardt allerdings nur den Pfosten.

Chancen auf beiden Seiten

Keine fünf Minuten später hatten die Metzdorfer ihre erste Möglichkeit, doch der Abschluss von Hamacher war zu harmlos. Auf der anderen Seite prüfte Sebastian Göcking Torwart Claudio Dresel und letzterer konnte bravourös klären.

Nach einem Konter der Eintracht wusste sich Daniel Schütz nur noch mit einem Foulspiel zu helfen. Gebhardt legte sich den Ball zum Freistoß zurecht. Der flach geschossene Ball ging durch die löchrige Mauer, fand den Weg ins Tor und Münchberg ging mit 1:0 in Führung. Diese sollten sie ihn der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte auch nicht mehr hergeben.

Nach dem Seitenwechsel kam die Heimelf aggressiver aus der Kabine. Es dauerte nur vier Minuten, ehe Johannes Potzel den Ausgleich erzielte: Tschierschke schickte Hamacher auf die Reise, der legte im Strafraum quer und Potzel überwand im Fallen Schlussmann Toprak.

Gute Phase der Gäste

Jetzt begann allerdings die beste Phase der Münchberger. Die Gäste erhöhten den Druck und kamen zu einigen guten Tormöglichkeiten. Die größte vergab Tim Andörfer, als erneut der Ball nur am Pfosten landete.
Der VfB konzentrierte sich in diesem Spielabschnitt auf das Konterspiel und genau diese Konter brachten die Textilstädter in arge Bedrängnis. Beim ersten Anlauf scheiterte Hamacher noch am FC-Torhüter, aber sein zweiter Versuch brachte seine Farben in Front: Potzel steckte schön durch und Hamacher überlupfte gekonnt Torhüter Toprak.

Münchberg steckte nicht auf und warf noch einmal alles nach vorne, aber es reichte nicht mehr. Selbst die Gelb-Rote Karte für Alexander Wachter fiel nicht mehr ins Gewicht. Durch einen erneuten Konter hätte Hamacher sogar das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, doch er scheiterte mit seinem Alleingang am starken Toprak.


VfB Kulmbach -
FCE Münchberg 2:1 (0:1)
VfB Kulmbach: Dresel - Tschierschke, Wachter, Schütz, Doppel, Zeiß, Potzel, Haack, Schmidt, Hamacher, Wohlfahrt - eingewechselt: Kratzel, Wachter, Hempfling; FCE Münchberg: Toprak - Raithel, Zuleeg, Kaiser, Fras, Schott, Arnhold, Gebhardt, Andörfer, Lang, Göcking - eingewechselt: Gareiß, Temel
Tore: 0:1 Gebhardt (37.), 1:1 Potzel (49.), 2:1 Hamacher (80.). - Gelb-Rot: Wachter A. (87.) /. - Zuschauer: 120. Schiedsrichter: Sebastian Blaß.