Reingelegt vom Fehlerteufelchen

1 Min
Foto: dpa
Foto: dpa

Es ist Abend, Sonntagabend, ein langer Arbeitstag in der Redaktion geht zu Ende, denn alles, was am Wochenende in Stadt und Landkreis wichtig und sehenswert war, soll am Montag in der Zeitung stehen. Und gut aussehen sollen die vielen Seiten natürlich auch noch.

Verschiedene Gestaltungsmittel stehen dafür zur Verfügung. Die gibt's im Redaktionssystem als Baukasten - mit Blindtext zum Überschreiben.
Die Seite 9 stellt diesmal besondere Anforderungen: Der Weihnachtsmarkt muss um eine Anzeige herumgebaut werden. Sieht irgendwie nicht schön aus. Hilferuf an den Kollegen von der Grafik. Der hat den geübten Blick und baut meinen Entwurf noch mal um. "Du musst es halt noch anpassen", sagt er. "Klar", sage ich, ändere Bildunterschriften und Zwischenüberschriften (die Texte sind ja alle schon korrigiert) - und gehe zufrieden heim.
Mit der Zufriedenheit ist es allerdings schlagartig vorbei, als ich morgens meine Zeitung aufschlage. Der erste Blick fällt auf mein schönes Zitat - nur steht da plötzlich: "Bitte überschreiben Sie diesen Text..." - Sch...!!!

"Wie kann denn sowas passieren?" fragten gestern entrüstet etliche Leser. "Das muss man doch sehen!" Stimmt.
Aber ich hab's leider nicht gesehen. Bei der Neuformatierung ist der korrekte Text nämlich wieder durch den hinterlegten Einheitstext ersetzt worden. Alles habe ich kontrolliert - nur das nicht. Liebe Leser: Sehen Sie bitte großzügig über den dämlichen Fehler hinweg. Der ärgert mich nämlich tatsächlich noch mehr als Sie!