Haben Sie handwerkliches Geschick und basteln regelmäßig an Ihren eigenen vier Wänden herum? Dann kennen Sie vielleicht dieses Kämpfen-bis-zum-Umfallen-kann-glücklich-machen-Gefühl. Ich habe das beim Umbau unserer Küche erlebt.
Viel Arbeit war das, eine ewige Baustelle mit unverschämt viel Dreck. Aber es hat sich gelohnt! Das Ergebnis gefällt mir so gut, dass ich gar nicht mehr raus will aus der schönen Küche.
Gut für Familie, Freunde, Gäste, die davon profitieren, dass ich ständig irgendwas Leckeres koche oder backe. Dafür ist eine Küche ja da.
Und ganz nebenbei erledigt sich damit für mich auch die Frage, was ich denn Diesem oder Jenem zu Geburtstagen oder Weihnachten schenke. Kulinarische Vielfalt - gebacken, eingekocht oder eingelegt - wandert dieses Jahr in die Geschenktüten.
Kurz vor den Festtagen durch die Läden hetzen und irgendwelche Verlegenheitsgeschenke kaufen - damit muss ich mich nicht belasten. Ein ganzes Regal voller Leckereien aus besten Zutaten wartet darauf, Leute glücklich zu machen. Und natürlich bleibt auch noch was für die Familie übrig.