Druckartikel: Kulmbach: Stadtbüttel geht auf Tour durch die Altstadt - Stadt gibt Termine bekannt

Kulmbach: Stadtbüttel geht auf Tour durch die Altstadt - Stadt gibt Termine bekannt


Autor: Redaktion

Kulmbach, Donnerstag, 17. April 2025

Im Mai geht der Stadtbüttel wieder auf einen seiner Rundgänge durch die Kulmbacher Altstadt. Die Stadt hat nun die beiden Termine für die Führung bekannt gegeben.
Der Kulmbacher Stadtbüttel kommt beruflich mit den unterschiedlichsten Men-schen zusammen und erfährt hier und da jede Menge Geheimnisse. Und die lüf-tet er nur allzu gerne im Rahmen seines Rundgangs durch Kulmbachs wunder-schöne Altstadt. In diesem Jahr können ihn Interessierte gleich an zwei Terminen – am 24. Mai oder am 23. August 2025 - begleiten. Die Anmeldung erfolgt über die Tourist Information der Stadt Kulmbach.


In Kulmbach wird der Stadtbüttel im Mai die erste von zwei seiner Führungen durch die Altstadt geben. Die Stadt hat jüngst die beiden Termine dieses Jahres bekannt gegeben. In einer Mitteilung heißt es: Spannende Geschichten anstelle trockener Jahreszahlen: Der Stadtbüttel geht auf unterhaltsame Tour durch Kulmbachs Altstadt. Mit ihm wird Kulmbachs Stadtgeschichte auf besondere Weise wieder lebendig. Der Stadtbüttel startet im Jahr 2025 gleich an mehreren Terminen zu seinem beliebten Rundgang durch Kulmbachs wunderschöne Altstadt. Auf unterhaltsame und spannende Art und Weise – aber historisch fundiert – erleben Interessierte Kulmbachs Geschichte ganz neu.

Der Stadtbüttel weiß nicht nur darüber Bescheid, warum Mönche früher gerne Bier brauten und damit den Grundstein für Kulmbach als die heimliche Hauptstadt des Bieres legten, sondern auch, warum Mühlen als ein romantisches Symbol gelten. Er hatte früher vielfältige Aufgaben, war Polizist, Helfer des Henkers, Stadtdiener und auch Ausrufer. So erfuhr er natürlich viele Geheimnisse und weiß viele teils humorvolle, teils hintersinnige Geschichten zu erzählen. Gästeführer Hermann Müller gibt Einblicke in eine faszinierende Denkweise vergangener Zeiten.

Folgende Termine bietet der Tourismus & Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach für die Erlebnisführung "Der Stadtbüttel" an:

  • Samstag, 24. Mai 2025 ab 20 Uhr
  • Samstag, 23. August 2025 ab 20 Uhr

Treffpunkt für diese Führung ist an der Dr.-Stammberger-Halle (Stadthalle Kulmbach) in der Sutte 2. Eine Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Kinder bis 18 Jahre zahlen 3 Euro Eintritt, Erwachsene zahlen 7 Euro. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um eine Anmeldung in der Tourist Information der Stadt Kulmbach in der Buchbindergasse 5 gebeten (per Mail unter touristinfo@stadt-kulmbach.de oder per Telefon unter 09221/95 88-0).

Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.