Neubau des Verbindungskanals startet - das müssen Anwohner wissen

1 Min
Stadt Kulmbach informiert: Neubau des Verbindungskanals startet bald
Der Bau eines neuen Verbindungskanals im Kulmbacher Stadtgebiet beginnt in Kürze. (Symbolbild)
Stadt Kulmbach informiert: Neubau des Verbindungskanals startet bald
Hauke-Christian Dittrich, dpa

Die Stadtwerke Kulmbach beginnen am 22. Juli 2024 mit dem Bau eines neuen Verbindungskanals im Stadtgebiet und informieren über Einschränkungen für die betroffenen Anwohner.

Die Stadtwerke Kulmbach beabsichtigen ab Montag, 22. Juli 2024, den Neubau eines Verbindungskanals in der Gabelsbergerstraße/Taubmannstraße, wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert.

Der bestehende Kanal in der Taubmannstraße (Hausnummer 36 bis 44) sowie der Bestandskanal in der Gabelsbergerstraße (Hausnummer 57 bis 61) werden hydraulisch aufgeweitet und miteinander verbunden. Insgesamt werden 350 Meter Kanal (DN500) verbaut.

Es lässt sich aus bautechnischer Sicht und aufgrund der beengten Verhältnisse vor Ort nicht vermeiden, den Bauabschnitt abschnittsweise für den Anliegerverkehr zu sperren. Betroffene Anwesen können versichert sein, dass die Stadtwerke Kulmbach bemüht sind, die Zufahrt zu den Grundstücken bzw. Stellplätzen und Garagen stets zu gewährleisten und Behinderungen so kurz wie möglich zu halten.

Die von der Maßnahme am stärksten betroffenen Bürger werden zu Beginn der Maßnahme separat von den Stadtwerken Kulmbach bzw. von der bauausführenden Firma ASK Kulmbach kontaktiert. Der erste Bauabschnitt wird in der Kulmbacher Gabelsbergerstraße auf Höhe der Treppenanlage in Richtung Wendehammer starten.