Ab Freitag (11. April 2025) finden in Kulmbach wieder Taschenlampen-Touren durch die historischen Keller der Stadt statt. Zusammen mit einem erfahrenen Gästeführer geht es dabei hinab in die unbeleuchtete "Kulmbacher Unterwelt"
Eine spannende Reise mit jeder Menge "G’schichtla" und "Anekdoten" erwartet die Besucherinnen und Besucher bei der "Taschenlampen-Tour" durch die historischen Keller Kulmbachs. Verborgene Ecken und Winkel geben Einblicke in die heimische "Kellerkultur" und wie sie über Jahrhunderte gelebt wurde. Zusammen mit einem erfahrenen Gästeführer geht es hinab in die unbeleuchtete "Kulmbacher Unterwelt". Die erste Führung startet am Freitag, 11. April 2025 um 17 Uhr.
Die Kellerführungen sind bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt; deshalb freut es den Tourismus & Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach, dieses Jahr wieder zahlreiche Termine anbieten zu können.
Treffpunkt für die "Kellerführungen" ist am Rathaus Kulmbach (Marktplatz). Eine Führung dauert ca. 2 Stunden. Die Kellertemperatur beträgt circa acht bis zehn Grad. Deshalb die Bitte an die Besucherinnen und Besucher: An angepasste Kleidung und festes Schuhwerk denken. Und: Bitte zu jeder Führung eine eigene Taschenlampe mitbringen. Kinder bis 18 Jahre zahlen 3 Euro pro Führung, Erwachsene entrichten bitte 7 Euro beim Gästeführer.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bittet die Tourist-Information der Stadt Kulmbach um telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer: 09221/ 9588-0 bzw. per Mail unter touristinformation@stadt-kulmbach.de.
Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung.