Himmelkron
Alkoholmissbrauch

Polizei kontrolliert "verdächtigen" Wagen: Fahrer umgibt Alkoholfahne - Sektflasche auf dem Boden

Polizeibeamte kontrollierten im Landkreis Kulmbach ein Fahrzeug am Straßenrand, das ihnen verdächtig vorkam. Im Wagen saß ein Mann, der behauptete, keinen Alkohol getrunken zu haben: Einiges sprach dagegen.

Am Donnerstagabend (26. Januar 2023) kontrollierten Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof ein ihnen verdächtig erscheinendes Fahrzeug im Gemeindegebiet von Himmelkron, im Landkreis Kulmbach.

Auf den Wagen eines 42-jährigen Mannes wurden die Beamten gegen 22.35 Uhr aufmerksam, weil er mit laufender Beleuchtung abseits der Straße stand. Laut des Polizeiberichts entschieden sich die Beamten für eine Kontrolle des Wagens, da aus der Entfernung zu erkennen war, dass sich eine Person im stehend Fahrzeug befand.

Autofahrer umgibt Alkoholfahne: Leere Sektflasche liegt im Wagen

Im Wagen saß dann ein 42-jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach am Steuer, der noch vor dem Eintreffen des Polizeiwagens ein paar Meter nach vorne fuhr. Seine Weiterfahrt war aber nur von kurzer Dauer, denn die Polizeibeamten stellten an ihm eine deutliche Alkoholfahne fest. Außerdem lag direkt im Fußraum eine leere Sektflasche.

Zwar behauptete der Mann, keinen Alkohol getrunken zu haben, aber die Hinweise sprachen eher deutlich dafür. Ein Alkotest, den der Mann freiwillig absolvierte, ergab schließlich rund 1,9 Promille. In der Folge ordneten die Beamten bei dem Mann eine Blutentnahme an und stellten noch vor Ort seinen Führerschein sicher. Den 42-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.