Bei seinem neuen Programm traut sich Lothar Groß an alles ran - auch an die Untersteinacher Umgehung.
Seine Brötchen verdient Lothar Groß bei der Kulmbacher Backmittelfirma und Mälzerei Ireks. Doch wenn er sich als Kabarettist auf die Bühne wagt, dann fliegen ihm die Herzen zu. So war bei seinem Auftritt im Untersteinacher Kleinkunst-Brettla die Hütte voll und die Stimmung grandios. Denn viele seiner Arbeitskollegen pilgerten zu "Loddas" großem Auftritt in die Nachbargemeinde und hatten Mega-Spaß.
Stimmung vom Band
Großer Jubel erfüllt den Saal, Lichtblitze zucken auf der Bühne: Auch wenn zu Beginn der großen "Lodda"-Show das Gejohle und die Stimmung vom Band kommen, stimmen seine Fans sofort mit ein. Denn Lothar Groß ist schon lange kein Unbekannter mehr: 2012 trat er zum ersten Mal im Kleinkunst-Brettla auf, außerdem hat er auch viele Jahre in Untersteinach gewohnt.
In seinem neuen Programm "Ich hab Blutdruck!" rockt Lothar Groß im Blaumann und mit der Flex in der Hand den Saal. Doch er hat noch mehr auf Lager. Der Mann mit der großen Klappe spart weder die große noch die örtliche Politik aus.
Asyl für geflüchtete Ehemänner
Jeder bekommt sein Fett weg - vor allem die Untersteinacher. Jahrzehntelang seien Clubberer, Löwen- und Bayern-Fans in großer Eintracht (so was gibt's beim Fußball nicht) auf die Straße gegangen und hätten für eine neue Bundesstraße demonstriert. "Und jetzt kriegen wir eine Umgehung. Wahrscheinlich wird der Radweg nach Ludwigschorgast verbreitert.
Wir brauchen aber eine Umfahrung", fordert Groß. Denn wie solle man denn sonst zum "Asyl für flüchtende Ehemänner" - zum "Highlander"-Pub - nach Untersteinach kommen?
Was will uns die Kanzlerin sagen?
Vor nichts macht Lothar Groß halt: Sogar die Kanzlerin und Richard Wagner bekommen ihr Fett weg. Und den wahren Grund für den Zusammenbruch von Angela Merkel kennt er auch. So habe sie doch klipp und klar vor ihrer Reise zu den Wagner-Festspielen nach Bayreuth gesagt, dass sie nichts mehr über Griechenland hören möchte. Doch dann habe einer bei den Festspielen bestellt: "Griechisch noch ein Bier?" Und so habe der Zusammenbruch seinen Lauf genommen.
Lothar Groß ist in seinem neuen Programm viel politischer geworden.
Er thematisiert die Streiks bei Post, Bahn und Lufthansa - und beim Bowling, wobei da nur ein Einziger lacht: ein Insider.
Der kleine Unterschied
Allerdings hat der Ireks-Kabarettist noch viel mehr Themen parat, die bei ihm "Blutdruck machen". Und natürlich dreht sich auch wieder vieles um allzu Menschliches, um Sex, um Frauen und Männer: Denn zwischen Männern und Frauen gibt es eben kleine, aber feine Unterschiede. Wenn er, als Mann, mit seiner Frau einkaufen geht, dann wird sie gefragt, was er so braucht. Und sie sucht aus, was ihm gefällt.
Auch das neue Programm von Lothar Groß ist ein Garant für einen unterhaltsamen, witzigen Abend. Und die Besucher - das Kleinkunst-Brettla war gut gefüllt - hoffen, dass dieser Auftritt nicht der letzte sein wird. Denn wenn der "Lodda" auf die Bühne tritt, ist auf jden Fall gute Laune garantiert.