Neuntklässler des CV-Gymnasiums haben sich am Freitag in der Berufswelt umgeschaut, dabei auch das Kulmbacher Medienhaus besucht.
Für die Schüler der neunten Klasse war es ein besonderer Tag. Sie waren in mehreren Gruppen unterwegs, besuchten unter anderem die Kulmbacher Brauerei, die AOK, die Firmen Raps und Ireks sowie die Kulmbacher Polizei.
Bei der Zeitung und im Radio
Auch bei der Mediengruppe Oberfranken waren sie zu Gast, wo sie von Regionalverlagsleiter Bernd Seidel begrüßt wurden. Die Gymnasiasten besichtigten die Produktionshallen von Baumann-Druck, die Redaktionsräume der zur MGO gehörenden Bayerischen Rundschau und auch Radio Plassenburg. Dort durften sie Moderator Michael Götz bei der Arbeit im Sendestudio über die Schulter schauen und einen Blick in das Aufnahmestudio werfen.
Einige Schüler waren beeindruckt. So Amelie Festag aus Kupferberg, die den Traum hat, Radiomoderatorin zu werden. "Ich liebe es, zu reden. Das wissen meine Mitschüler. Ich würde später gerne für einen Radiosender arbeiten", sagt die 14-Jährige, für die sich der Projekttag so richtig gelohnt hat.