Überraschende Wendung: Beliebtes Restaurant in Oberfranken plötzlich geschlossen

1 Min
Kulmbach: Restaurant "Schwarzer Reiter" geschlossen - Einigung gescheitert?
Neben dem Restaurant bietet der Kulmbacher "Schwarze Reiter" auch eine Bar.
Kulmbach: Restaurant "Schwarzer Reiter" geschlossen - Einigung gescheitert?
felix_w/pixabay.com (Symbolbild); DuyNod/pixabay.com (Symbolbild); Collage: inFranken.de

Das Kulmbacher Restaurant "Schwarzer Reiter" ist bekannt für sein edles Ambiente und seine Spitzenküche. Doch jetzt ist es bis auf Weiteres geschlossen. Im Vorfeld hatte es Gespräche über die weitere Zukunft gegeben.

Im Zentrum Kulmbachs war das Restaurant "Schwarzer Reiter" noch bis vor Kurzem ein beliebtes Ziel für Fans gehobener Küche. Geschmorte Ochsenbacke, Skreifilet oder handgemachte Bandnudeln stehen noch auf der online einsehbaren Speisekarte. Doch Gäste stehen jetzt vor verschlossenen Türen. "Das Restaurant 'Schwarzer Reiter' bleibt bis auf Weiteres geschlossen", heißt es auf der Webseite.

Wer im Besitz eines Gutscheins ist oder ein anderes Anliegen hat, soll sich unter der Nummer der Börsenmedien AG melden. Sie ist Teil der Förtsch-Gruppe. Bernd Förtsch hatte neben dem "Schwarzen Reiter" auch die italienische "La Birreria" in Trebgast erworben, die als einziger Italiener im Ort Ende März schloss.

Kulmbacher Restaurant "Schwarzer Reiter" wird doch nicht weitergeführt - eine Sache macht Hoffnung

Wie inFranken.de berichtete, hatte der Rückzug der Förtsch-Gruppe aus der Gastronomie und eine gescheiterte Einigung zu einer Pacht mit dem Betriebsleiter zur Schließung der "Birreria" geführt. Beim "Schwarzen Reiter" hatte die AG zuletzt noch hoffnungsvoll auf die Gespräche geschaut. Ziel von Förtsch war es, die gastronomischen Betriebe aus der Gruppe auszugliedern und an die Leiter oder interessierte Gastronomen zu übergeben.

Die Gruppe wollte den "Schwarzen Reiter" noch bis Ende März betreiben und zeigte sich optimistisch, dass das Restaurant am Marktplatz nach einer Einigung weitergeführt werde. Dazu ist es offenbar nicht gekommen. Auf der Instagram-Seite des Lokals und bei Google steht immerhin "vorübergehend geschlossen", was Stammgästen Hoffnung machen könnte.

Ganz neu in Kulmbach gibt es indes eine besondere Freizeit-Attraktion im Freien - und mit Hightech-Ausrüstung. Weitere Nachrichten aus Kulmbach und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.