Ein Wegweiser zum Genießen

1 Min
Das wäre was: ein Wegweiser zum Biergenuss. Symbolbild: picture alliance / Marius Becker/dpa
Das wäre was: ein Wegweiser zum Biergenuss. Symbolbild: picture alliance / Marius Becker/dpa

Wo kann man wann noch einkehren? Eine Frage, die in Corona-Zeiten gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Noch haben wir Oberfranken sie zum Glück: die Gaststätten- und Brauereien-Vielfalt. Doch wie lange halt noch??? Das ist die große Frage in einer Zeit, in der Wirten und Brauern nicht nur die überbordende Bürokratie, Nachwuchssorgen und der Mitarbeitermangel zu schaffen machen, sondern vor allem auch das Corona-Virus zusetzt.

Gar nicht mal so einfach

Dass die Branche ums Überleben kämpft, wird mehr und mehr spürbar. Suchen Sie zum Beispiel mal eine Gasthaus-Brauerei in der Fränkischen Schweiz, die an den ersten Tagen der Woche geöffnet hat? Das ist wechselnd und gar nicht mehr so einfach, werden aus bisher einem Ruhetag doch oftmals zwei oder sogar drei. Viele Gastwirte setzen vor allem auf das Wochenendgeschäft - wer am Montag, Dienstag oder Mittwoch einkehren will, der muss schon googeln und hoffen, einen Treffer zu landen.

Helfer in der Not

Was den Wirtshausgängern die Suche erleichtern würde? Eine Internet-Seite, die auf einen Blick zeigt, wo man wann noch einkehren kann. Es wäre ein Helfer in der Not in unserer Genussregion, in der man - trotz aller dunklen Wolken - hoffentlich noch lange sein Bier und seine Brotzeit in Wirtshäusern genießen kann.