"Nächtlicher Streifzug" der Zerstörung - 50 Wahlplakate beschädigt

1 Min

Unbekannte randalieren zu nächtlicher Stunde: In Oberfranken ist massiv Wahlwerbung demoliert worden. Die Polizei bittet nun Zeugen um sachdienliche Hinweise - und hat bereits einen Verdacht.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (29. auf 30. September) wurden mehrere Wahlplakate in Kulmbach beschädigt. Davon berichtete die Polizei Kulmbach in einer Mitteilung.

Der "nächtliche Streifzug" erstreckte sich vom Ortsteil Kauernburg bis zum Schwedensteig. Ein oder mehrere Täter*innen hatten circa 50 Wahlplakate unterschiedlicher Parteien beschädigt. Sie rissen die teilweise an Straßenlaternen befestigten Plakate gewaltsam herunter und warfen diese auf den Gehweg, die Fahrbahn und die angrenzenden Grünstreifen.

Der verursachte Schaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Eine Anwohnerin hatte zwischen 2.30 Uhr und 3.00 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs Hofer Straße und Blaicher Straße gröhlende und pfeifende Menschen gehört. Es ist noch unklar, ob die Gruppe mit der Tat in Verbindung steht. Weiterführende Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kulmbach entgegen. Rufnummer: 09221/6090.

Vorschaubild: © donterase/pixabay (Symbolbild)