EC-Karten und Bargeld geklaut: Polizei überführt Diebe - werden nun auch weitere Taten geklärt?

1 Min

In mindestens sieben Fällen hat eine Gruppe Jugendlicher EC-Karten, Bargeld und Kopfhörer von ihren Mitschülern geklaut. Die Polizei ist sich sicher, dass aufgrund ihrer Geständnisse auch weitere Taten geklärt werden können.

Die Polizei hat fünf Teenager überführt, die mehrere Diebstähle an einer Berufschule in Kulmbach begangen haben sollen. Wie die Inspektion berichtet, sollen die fünf Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren mehrfach Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich, EC-Karten und In-Ear-Kopfhörer aus den Taschen ihrer Mitschüler gestohlen haben. 

Die EC-Karten seien in Kulmbacher Geschäften unter anderem für den Einkauf von Getränken und Lebensmitteln verwendet. Auch ein Diebstahl aus einem Schließfach im Einkaufszentrum Fritz könne der Gruppe nach derzeitigen Ermittlungsstand zugeordnet werden, heißt es in der Pressemitteilung. Die Schüler hätten die Taten teilweise im Beisein ihrer Eltern eingeräumt

Gegen einen 16-Jährigen hätten sich nach Hinweisen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bayreuth zudem eine Durchsuchung wegen Gefahr im Verzug angeordnet worden. Auch bei ihm sei Diebesgut und Bargeld sichergestellt worden. Insgesamt sollen die fünf Jugendlichen mindestens sieben Diebstähle begangen haben. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse und Geständnisse seien sich die Ermittler sicher, dass durch die Ermittlungen noch weitere, bislang ungeklärte und unbekannte Taten geklärt werden können, teilt die Polizei mit. Bis zum Abschluss der Ermittlungen sei allerdings noch etwas Geduld erforderlich.       

Vorschaubild: © VRD/AdobeStock