"Mikado auf der Bundesstraße": Traktor-Gespann kippt in Graben - Baumstämme kullern auf Fahrbahn

1 Min

Auf der B303 bei Himmelkron ist es am Montag zu einem Traktor-Unfall gekommen. Das mit Holz beladene Gespann war umgekippt und der Fahrer wurde dabei verletzt.

Ein Traktor mit voll beladenem Rückewagen ist am Montagnachmittag (26. Februar 2024) auf der B303 nahe Himmelkron in den Straßengraben gekippt. Davon berichtete die Polizei Stadtsteinach.

Ein 60-Jähriger war gegen 14.25 Uhr mit seinem Gespann auf der B303 von Lanzendorf herkommend in Richtung Wirsberg unterwegs. Der Traktorfahrer kam aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr anschließend aufs Bankett.

Traktor mit Rückewagen voller Baumstämme kippt um - Bundesstraße gesperrt

Beim Versuch gegenzulenken übersteuerte er seinen Traktor und dadurch kam der Rückewagen ins Schlingern. Im Anschluss schaukelte das Gespann auf und kippte auf die linke Seite.  Der Rückewagen war mit mehreren Baumstämmen beladen, welche sich quer über die Fahrbahn verteilten. Die Polizei sprach humorvoll von "Mikado auf der Bundesstraße".

Die Bundesstraße war für die Bergung des Fahrzeuges für fast zwei Stunden komplett gesperrt. Die alarmierten Feuerwehren unterstützten die Polizei Stadtsteinach bei der Unfallaufnahme und der Bergung der Holzstämme. Mit leichten Verletzungen brachte der Rettungsdienst den 60-Jährigen ins Klinikum. Die Polizei Stadtsteinach schätzt den Sachschaden auf rund 35.000 Euro. 

Vorschaubild: © Polizei Stadtsteinach