Ein überhitzter Saunaofen löste am Wochenende einen Brand in einer privaten Sauna aus. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus, es entstand ein fünfstelliger Schaden.
Aufgrund eines Brands in einer Sauna ist es am Montagnachmittag (25. September 2023) zu einem Feuerwehr-Großeinsatz gekommen. Der Vorfall ereignete sich in Ludwigschorgast (Landkreis Kulmbach) in der Straße "Am Espich".
Dort kam es gegen 15.40 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einer Sauna. Der 58-jährige Hausbesitzer bemerkte den Rauch und handelte gedankenschnell: "Sofort leitete er erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher ein und konnte den Brand bekämpfen", heißt es vonseiten der Polizeiinspektion Stadtsteinach.
Brennende Sauna in Ludwigschorgast - keine Verletzten, hoher Sachschaden
Als wahrscheinliche Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt. Ersten Erkenntnissen zufolge überhitzte sich der elektrische Sauna-Ofen - und setzte damit die Holzverkleidung der Sauna in Brand.
Die herbeigerufene Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte aus Stadtsteinach, Untersteinach, Wirsberg, Kupferberg und Ludwigschorgast im Einsatz.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.
Vorschaubild: © Ben_Kerckx/Pixabay; Alexas Fotos/Pixabay; Collage: inFranken.de