Bescheuert, Herr Scheuer!!!

1 Min
Er muss sich, anders als so mancher Dieselfahrer, keine Sorgen um seine Mobilität machen: Verkehrsminister Scheuer. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Er muss sich, anders als so mancher Dieselfahrer, keine Sorgen um seine Mobilität machen: Verkehrsminister Scheuer. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Ja ist das beSCHEUERT? Unser Verkehrsminister will tatsächlich, dass Halter von Diesel-Fahrzeugen die Nachrüstung mitbezahlen.

Das ist ja wieder eine Wahnsinnsidee. Unser Verkehrsminister will tatsächlich, dass Halter von Diesel-Fahrzeugen eine Nachrüstung mitbezahlen. Bei Umbaukosten von bis zu 3000 Euro sollen die Autobauer 80 Prozent übernehmen, der Kunde bis zu 600 Euro selbst beisteuern.Die Lobby der Betrüger von BMW, Daimler und Volkswagen würde geschont, die Betrogenen würden zur Kasse gebeten. Bei aller Liebe: Das wäre ja so, als würde bei einem Diebstahl vor Gericht nicht nur der Dieb, sondern auch er Beklaute bestraft.

Absolut bekloppt

Ich halte den Vorschlag für absolut bekloppt, Herr Scheuer. Wie auch Ihre Idee, nur solche Diesel-Fahrzeuge umzurüsten, bei denen der nachträgliche Einbau von Stickoxidfiltern "technisch sinnvoll" sei. Haben Sie schon mal was vom Verursacherprinzip gehört? Und haben Sie mal bei all dem Bemühen, die Autoindustrie zu schonen, an die gedacht, die - anders als Sie es machen müssen - jeden Euro zusammenkratzen, um mobil zu sein? Was Ihr Hirngespinst ist? Wieder mal ein Beweis dafür, wie weltfremd die Politik geworden ist.