Rezept-Betrug aufgeflogen - Fälscher tappen Polizei in die Falle

1 Min

Im Landkreis Kronach führten Ermittlungen der Polizei zur Festnahme zweier Rezeptfälscher. Die beiden jungen Männer hatten in mehreren Apotheken falsche Rezepte eingereicht, um in den Besitz von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu kommen.

Am Montagmittag (7. November 2022) hat eine Arztpraxis, die Polizei Ludwigsstadt darüber verständigt, dass in einer Kronacher Apotheke ein bis dahin unbekannter Täter gefälschte Rezepte von verschreibungspflichtigen Medikamenten einreichte. Vermutet wird, dass die Medikamente als Ersatz für Drogen dienen sollten.

In der Apotheke fielen jedoch Unstimmigkeiten auf. Intensive Ermittlungen der Polizei Kronach und Ludwigsstadt ergaben, dass insgesamt zehn solcher Rezepte online in verschiedenen Apotheken des Landkreises auf falschen Namen eingereicht wurden.

Mutmaßliche Rezeptfälscher geraten in eine Falle - Männer amtsbekannt

Im Laufe der polizeilichen Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen amtsbekannten 22-Jährigen aus dem Zuständigkeitsbereich der Polizei Ludwigsstadt. Als er in einer Apotheke in Stockheim bestellte Medikamente abholen wollte, schnappte eine von der Polizei gestellte Falle zu.

Die Beamten nahmen ihn und seinen 19-jährigen Begleiter vorläufig fest. Wie sich herausstellte, war letzterer auch polizeilich bekannt.

Wohnungsdurchsuchungen liefern weitere Beweise 

Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen konnten weitere Beweismittel sichergestellt werden. Die jungen Männer müssen sich nun wegen Fälschungsdelikten und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

Vorschaubild: © CC0 / Pixabay / jarmoluk