Druckartikel: Siegtreffer fällt in letzter Sekunde

Siegtreffer fällt in letzter Sekunde


Autor: Alexander Löffler

Kronach, Sonntag, 16. Dezember 2012

Die A-Junioren der JFG Rodachtal haben den Sparkassencup gewonnen. Im Finale besiegten sie die SG Kleintettau mit 2:1.
Die SG Rothenkirchen (schwarzes Trikot) und der SV Reitsch (rotes Trikot) haben den Einzug ins Halbfinale verpasst.


Am Freitagabend trugen die A-Junioren in der Dreifachhalle am Kronacher Schulzentrum ihre Endrunde aus. Als Schiedsrichter fungierten dabei Fabian Gratzke und Thomas Mattes.
Sehr eng ging es in der Gruppe A zu, in der am Ende drei Mannschaften je sechs Punkte auf dem Konto hatten und somit eine Sondertabelle erstellt werden musste, in der nur die direkten Duelle dieser drei Teams gewertet wurden. Dies brachte letztlich die JFG Rodachtal als Gruppensieger hervor, nicht zuletzt weil sie im letzten Spiel die am Ende sieglose JFG Rennsteig mit 2:0 besiegte. Da sich im Spiel zuvor die SG Kleintettau mit 2:0 gegen die JFG Rodachgrund durchgesetzt hatte, sicherten sich die Kleintettauer den zweiten Platz. Hätten die Rodachgrunder in dieser Begegnung nur ein Tor erzählt, wären am Ende sie ins Halbfinale eingezogen. In der Gruppe B ging es ebenfalls recht eng zu, wenn auch nicht ganz so knapp wie in der anderen Gruppe.

Hier lagen mit dem TSV Weißenbrunn und der JFG Oberes Rodachtal zwei Mannschaften gleichauf. So musste das Torverhältnis über die jeweilige Platzierung entscheiden - und dabei hatte der TSV Weißenbrunn mit 5:1 Toren gegenüber von 4:2 Treffern der JFG die Nase vorn. Die SG Rothenkirchen landete mit drei Punkten auf dem dritten Platz vor dem SV Reitsch, der ohne Punktgewinn die Heimfahrt antreten musste.
Im Halbfinale setzte sich die SG Kleintettau in einem spannenden Spiel mit 1:0 gegen Weißenbrunn durch. Knapp endete auch das zweite Halbfinalspiel, das die JFG Rodachtal gegen die JFG Oberes Rodachtal mit 2:1 für sich entschied. Im Spiel um Platz 3 hatte schließlich Weißenbrunn beim 4:0-Sieg gegen die JFG Oberes Rodachtal die Nase vorn.

Endspiel

JFG Rodachtal - SG Kleintettau 2:1
In einem kampfbetonten Spiel schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die SG Kleintettau ging in der 4. Minute mit 1:0 in Führung. Nahezu im Gegenzug hatte die JFG Rodachtal bei einem Pfostenschuss Pech. Bis zur 9. Minute hatten beide Mannschaften einige Möglichkeiten, die aber beiderseits nicht genutzt werden konnten. Dann gelang der JFG Rodachtal aber der verdiente Ausgleich. Als alles schon mit einer Verlängerung gerechnet hatte, erzielte die Jugendfördergemeinschaft Rodachtal in der letzten Sekunde den Siegtreffer.
Tore: 0:1 Großmann (4.), 1:1 Grimm (9.), 2:1 Grimm (10.).