Alfred Klinger aus Wolfersgrün rückte für den zurückgetretenen Wolfgang Köhlmann (beide SPD) in den Stadtrat in Wallenfels nach. Wolfgang Köhlmann bat mit einem Schreiben um Entbindung von seinen Stadtratsmandat.
Als Anlass nannte Köhlmann berufliche und gesundheitliche Gründe. "Die Sache kam für mich sehr überraschend" sagte Bürgermeister Peter Hänel (FW) in der Stadtratssitzung. Er bedauerte den Schritt des langjährigen Stadtrats, der sich in den 16 Jahren seiner Zugehörigkeit als engagierter und sachlicher Kollege erwiesen habe. "Wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen und müssen seine Entscheidung akzeptieren", sagte der Bürgermeister vor dem einstimmigen Beschluss. Als Nachfolger wurde Alfred Klinger aus Wolfersgrün vereidigt.
Alfred Klinger gehörte dem Gremium bereits in der vorhergehenden Periode drei Jahre an. Der 56- jährige Forstwirt wohnt in Wolfersgrün und vervollständigt nach dem Rückzug von Wolfgang Köhlmann das "SPD Trio". "Meine Chefin daheim war nicht so begeistert", kommentierte er seinen Einstand.