Neuer Schulleiter für Frankenwald-Gymnasium Kronach

1 Min
Das Frankenwald-Gymnasium Kronach bekommt einen neuen Leiter. Foto: Marco Meißner
Das Frankenwald-Gymnasium Kronach bekommt einen neuen Leiter. Foto: Marco Meißner

Der neue Leiter des Frankenwald-Gymnasiums Kronach kommt aus Alzenau. Ab Februar tritt Frank Sommer an die Stelle von Klaus Morsch.

Der Schulleiter des Frankenwald-Gymnasiums Kronach, Oberstudiendirektor Klaus Morsch, verabschiedet sich im Februar 2017 in den Ruhestand (der FT berichtete). Auch der Posten des Mitarbeiters in der Schulleitung, Studiendirektor Christoph Först, ist dann neu zu besetzen. Auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte das Kultusministerium am Dienstag, dass ein Nachfolger für Morsch gefunden ist.

"Ab 20. Februar wird Oberstudiendirektor Frank Sommer vom Spessart-Gymnasium Alzenau die Leitung in Kronach übernehmen", so Andreas Ofenbeck, Sprecher der Ministeriums. Sommer war am Dienstag telefonisch nicht erreichbar, allerdings erklärte sein Stellvertreter am Alzenauer Gymnasium, Friedrich Volck, dass er ihn als guten Kollegen kennen gelernt habe. Der 51-jährige Sommer sei seit 2009 am Spessart-Gymnasium tätig.


Noch etwas Geduld nötig

Zur zweiten Personalie am Frankenwald-Gymnasium konnte Ofenbeck noch keinen Namen nennen. Das soll sich allerdings in einigen Tagen ändern, sobald die Einspruchsfrist abgelaufen ist. Dann wird auch der so genannte Mitarbeiter der Schulleitung, faktisch der Zweite Stellvertreter des Schulleiters, benannt.

Ebenfalls noch Geduld erfordert die Entscheidung über die Fortsetzung des "Mittelstufe plus"-Projekts am Frankenwald-Gymnasium. "Wer jetzt schon drin ist, wird es auch durchlaufen", versichert Ofenbeck den Schülern. Wie es langfristig mit dem Pilotprojekt in Kronach weitergeht, ist jedoch noch nicht entschieden. "Anfang nächsten Jahres wird die Dialogphase beendet", sagt der Ministeriumssprecher, "erst dann werden die weiteren Regelungen geklärt".