Leider erlebte man, so Architekt Peter Kropf, im Altbau unliebsame Überraschungen. Anhand von Bildern dokumentierte er die mangelhafte, gefährliche Verankerung der Nottreppe. "Der Architekt lebt nicht mehr. Eine Bauabnahme fand nie statt", ergänzte der Bürgermeister. Zudem dringe durch Löcher neben den Fenstern Feuchtigkeit ein.
Durch verschiedene Nachträge - Mehraufwand / erhöhte Ausschreibungsergebnisse - liegt man derzeit bei Baukosten von gut 475 000 Euro. Hinzukommen geschätzte 5000 Euro für die statische Treppen-Sicherung und Brandschutzmaßnahmen in noch unbekannter Höhe. Ursprünglich geplant waren 372 000 Euro.
Grünes Licht gab es für den Bauantrag der Firma Hein für Sanierung/Umbau des Bürogebäudes in Steinach. Beschlossen wurde der Beitritt in die "Allianz B 303+" für eine Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit im Rahmen der ländlichen Entwicklung (ILE). Hierzu fand ein vorbereitendes Seminar in Klosterlangheim statt. In der Anfangsphase ergeben sich einmalige Kosten pro Gemeinde von 1 Euro/Einwohner, also für Mitwitz von rund 2800 Euro.
Beschlossen wurde eine Sperrzeitverkürzung für das Schlossparkfest am 6. Juli. Hintergrund war, dass 2018 - nach Beschwerden wegen Ruhestörung - die Musik in der Bar um 1 Uhr abgestellt werden musste. Die neuen Sperrzeiten lauten im Schlosspark 1 Uhr, im Innenhof 2 Uhr sowie in der Bar 4 Uhr.
Aus dem Gemeinderat
Pflanztröge Nachträglich genehmigt wurde die Anschaffung elf neuer, etwas kleinerer Pflanztröge für die Ortsdurchfahrt Mitwitz für 16 400 Euro. Bislang waren nur acht aufgestellt.
Radweg Ein Radweg entlang der Kreisstraße KC 14 kommt nicht zustande, da die letzte Verkehrszählung "nur" ein tägliches Aufkommen von 786 Fahrzeugen ergab. Die Schwelle liegt bei 1500 Fahrzeugen.
Ortsdurchfahrt Im Zuge der Maßnahmen für die Ortsdurchfahrt der Kreisstraße in Neundorf nimmt man keine Sanierung vor. Hierfür würden Kosten von 580 000 Euro anfallen. Die Straße sei jedoch im noch guten Zustand.
Friedhof Für die Reparatur eines Rohrbruchs am Friedhof bekommt man keine Firma. Ein provisorischer Anschluss soll die Wasserstelle für Friedhofsbesucher wieder nutzbar machen.
Anfragen Ralf Heidelberger (CSU) erkundigte sich nach der Parkplatz-Ausweisung für den Erdinger-Cup am 30. Juni beim FC Mitwitz. Erwartet werden 300 bis 400 Teilnehmer/Besucher. Für diese stehen, so der Bürgermeister, insbesondere Parkplätze in Neundorf-Süd zur Verfügung. Auf Nachfrage von Markus Limmer (SPD) erklärte Laschka, dass man Verstärkung für den Grüntrupp erhalten werde - ab dem 1. Juli durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für einen Langzeitarbeitslosen sowie ab dem 1. August durch einen neuen Gemeindemitarbeiter.