In einer Kita in Marktrodach gibt es unter den Kindern mehrere Corona-Fälle. Die Einrichtung musste schließen. Alle Kinder und Betreuer befinden sich in Quarantäne.
Corona-Ausbruch in Kita: In Marktrodach muss die "Villa Kunterbunt" wegen mehrerer Corona-Infektionen schließen. Bislang wurden insgesamt drei Fälle festgestellt. Alle Kinder und Betreuer stehen unter Quarantäne.
Alexander Löffler vom Landratsamt Kronach erklärt gegenüber inFranken.de die aktuelle Lage: "Wir hatten gestern (25. März 2021) drei positive Kinder in verschiedenen Gruppen, sodass letzten Endes alle Kinder und das Personal als Kontaktperson ersten Grades eingestuft werden mussten."
Corona-Fälle in Marktrodacher Kita: Notbetreuung schließt ebenfalls
Dementsprechend mussten sich alle Betreuer und Kinder in Isolation begeben. Aus diesem Grund ist selbst die Notbetreuung nicht mehr möglich. Der Website der Gemeinde zufolge bleibt die "Villa Kunterbunt" bis einschließlich 7. April 2021 geschlossen. Die Eltern seien per E-Mail benachrichtigt worden. Diese gelten allerdings als Kontaktperson 2 und müssen nicht in Quarantäne.
Unklar ist noch, ob es sich um eine mutierte Variante handelt oder um das ursprüngliche Virus. "Bei uns ist die britische Variante derzeit verstärkt feststellbar", erläutert Löffler. Aktuelle Informationen rund um das Infektionsgeschehen in der Region finden Sie in unserem Corona-Ticker für den Raum Kronach.
Unterdessen steigen in Deutschland derzeit die Corona-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. Auch wenn die Verläufe oft mild oder gar symptomlos verlaufen, warnt ein Forscher vor möglichen Spätfolgen.