In einer Pressemitteilung teilt die Helios Frankenwaldklinik mit, dass die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe ab morgen wieder geöffnet sein wird.
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios Frankenwaldklinik
Kronach wird wie angekündigt am Montag, 9. Oktober 2017, wieder geöffnet. Das teilte Claudia Holland-Jopp, die Referentin der Klinikgeschäftsführung, in einer Pressemitteilung mit.
Beide erkrankten Ärztinnen haben laut Holland-Jopp mitgeteilt, dass sie auf dem Weg der Besserung sind und ihre Arbeit am Montag wieder aufnehmen werden. "Wir freuen uns sehr, dass wir wieder mit voller Kraft für unsere Patientinnen da sein können", meint die Referentin.
"Wir möchten nochmals betonen, dass wir die kurzfristige Schließung des Fachbereichs sehr bedauern. Wir sahen uns jedoch aufgrund fehlenden ärztlichen Fachpersonals, dass wir weder im Klinikverbund noch mit Niedergelassenen kompensieren konnten, dazu gezwungen", heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Zudem wolle man deutlich machen, dass die Sicherheit der Patienten immer Vorrang vor einem möglichen Imageschaden oder eventuellen wirtschaftlichen Auswirkungen hat, die wegen einer kurzfristigen vorübergehenden Schließung entstehen könnten. "Denn unsere Patientinnen haben es verdient und erwarten, dass zu ihrer Behandlung und zur Entbindung ein Facharzt vor Ort ist", erklärt Claudia Holland-Jopp. Wenn dies nicht gewährleisten werden kann, müsse man auch unliebsame Entscheidungen treffen.
"Wir treffen diese Entscheidungen auch mit dem Wissen, dass es in der Öffentlichkeit kritische Stimmen dazu geben wird und dass unser Image leiden könnte. Image geht jedoch nicht vor Sicherheit und Behandlungsqualität für unsere Patienten", so die Referentin.