Der Fränkische Tag verloste Anfang Februar 15 Mal zwei Teilnehmerplätze für eine exklusive Betriebsführung, inklusive Blick hinter die Kulissen bei der Frankenwald-Confiserie Bauer in Lauenstein. Am Samstag war es soweit.

Unter den Gewinnern sind Wolfgang und Christel Mäusbacher aus Kronach. Seit über 30 Jahren lesen sie den Fränkischen Tag und nehmen nahezu - manchmal auch mit Erfolg - an jedem Gewinnspiel teil. "Es war höchst interessant", erzählen beide, nachdem sie ihre eigene Schokolade kreiert haben. Als Kronacher kommen sie nicht oft nach Lauenstein. Deshalb nutzten sie die Gelegenheit und besichtigten vor der Betriebsführung durch die Frankenwald-Confiserie Bauer auch gleich noch die Burg Lauenstein.

In der Pralinenmanufaktur erhalten sie einen Einblick in die Herstellung von Pralinen: Silvia Schramm und Nicole Ulbrich erklären, dass jede einzelne Praline in Handarbeit hergestellt wird.