Foodtrucks machen den Anfang

2 Min
16 Foodtrucks mit kulinarischen Leckereien - hier ein Bild, das im September Forchheim entstand - sind beim Herbstmarkt am 29. Oktober in Luidwigsstadt.Archiv/Josef Hofbauer
16 Foodtrucks mit kulinarischen Leckereien - hier ein  Bild, das im September  Forchheim entstand - sind beim Herbstmarkt am 29. Oktober in Luidwigsstadt.Archiv/Josef Hofbauer
Foodtruck-Impressionen aus dem unterfränkischen Knetzgau, die keine Woche alt sind.Barbara Herbst
Foodtruck-Impressionen aus dem unterfränkischen Knetzgau, die keine Woche alt sind.Barbara Herbst
 
Foodtruck-Impressionen aus dem unterfränkischen Knetzgau, die keine Woche alt sind.Barbara Herbst
Foodtruck-Impressionen aus dem unterfränkischen Knetzgau, die keine Woche alt sind.Barbara Herbst
 
Gezupftes Fleisch spielt die Hauptrolle beim Pulled Pork Burger. Er ist ein Streetfood-Klassiker. M. Scholz, dpa
Gezupftes Fleisch spielt die Hauptrolle beim Pulled Pork Burger. Er ist ein Streetfood-Klassiker. M. Scholz, dpa
 
Auch so kann ein Foodtruck aussehen. Symbolbild; M. Scholz, dpa
Auch so kann ein Foodtruck aussehen. Symbolbild; M. Scholz, dpa
 
Ludwigsstadts Bürgermeister Timo Ehrhardt und Ann-Sofie Beuerle vom Stadtumbau- und Citymanagement der Stadt freuen sich auf den Herbstmarkt mit dem "Foodtruck RoundUp".Heike Schülein
Ludwigsstadts Bürgermeister Timo Ehrhardt und Ann-Sofie Beuerle vom Stadtumbau- und Citymanagement der Stadt freuen sich auf den Herbstmarkt mit dem "Foodtruck RoundUp".Heike Schülein
 

Die Stadt Ludwigsstadt möchte ihre fünf Jahrmärkte neu gestalten. Sie sollen mit besonderen Events oder Höhepunkten kombiniert werden.

Den Anfang macht der Herbstmarkt am 29. Oktober, wenn 16 Foodtrucks mit kulinarischen
Leckereien vor Ort sind. Während man bei "Bullentruck", "Suppdiwupp", "Brezen-Glück"
und "Küchendampf" zumindest eine gewisse Vorstellung hat und man bei
"Segreto" und "Fortezzo" unwillkürlich an "Bella Italia" denkt, dürfte man
bei "Old Rockers Kitchen", "Gourmet Piratn", "Koch Rockers" oder "RibWich"
schon ins Grübeln geraten, welche kulinarische Leckerei sind dahinter
verbergen mag. Insgesamt 16 solch kultiger Foodtrucks werden am 29. Oktober
Station auf dem Ludwigsstädter Herbstmarkt machen - und damit erstmals im Landkreis. Außergewöhnlich sind nicht nur die Namen der originell gestalteten
rollenden Küchen, sondern auch ihr einzigartiges Angebot.

"Foodtrucks sind mobile Essenswägen, in denen Speisen vor Ort frisch
zubereitet werden", erklärt Ann-Sofie Beuerle vom Stadtumbau- und
Citymanagement, das die Stadt Ludwigsstadt bei der Aufwertung ihrer Märkte
unterstützt. Es handelt sich dabei also um Fast Food beziehungsweise Street
Food, das aber mit seiner Geschmacksvielfalt - von klassischer Hausmannskost
bis hin zu exotischeren Spezialitäten - mit dem Angebot normaler Imbissbuden
so gar nichts gemein hat. So waren Beuerle und Bürgermeister Timo Ehrhardt
beim Pressegespräch am Dienstag schon etwas stolz, das Event nach
Ludwigsstadt geholt zu haben.

Der Herbstmarkt bildet den Auftakt von neuen Events oder Höhepunkten, mit
denen Ludwigsstadt die Attraktivität ihrer Jahrmärkte steigern möchte. "Von
den alljährlich stattfindenden fünf Märkten werden der Weihnachtsmarkt und
der Ostermarkt sehr gut angenommen. Etabliert hat sich auch der
Frühlingsmarkt in Verknüpfung mit dem "Tag der Familie", wobei sich die
Kirche und der Kindergarten sehr einbringen", würdigte Beuerle. Die anderen
beiden - der Kirchweih- und der Herbstmarkt - benötigten eine Aufwertung.
Hierfür habe man - unter Einbeziehung verschiedener Akteure - eine Reihe von
Maßnahmen ergriffen. So wurden Workshops für die Bürger abgehalten, der
Einzelhandel befragt und auch persönliche Gespräche mit Aktiven,
Einzelhändlern sowie Direktvermarktern und Händlern geführt. Zudem wurde mit
Marktorganisatoren Kontakt aufgenommen.

"Wir haben dabei festgestellt, dass diejenigen Märkte gut laufen, die ein Leitthema haben - also der Frühlings- und der Weihnachtsmarkt", informierte die Projektmanagerin. Bei den anderen
fehle ein Höhepunkt - sprich der Markt hebe sich nicht von anderen ab.
Gemeinsam mache man sich nun - unter Einbindung von Einzelhandel und
Vereinen - daran, für diese ein neues Leitthema zu definieren. Hierfür wolle
man neue Veranstaltungen ausprobieren, eventuell auch einen Markt durch ein
anderes Veranstaltungsformat ersetzen.

Neu beim Herbstmarkt ist zudem der Standort beim Schützenplatz, wo auch der "normale" Marktbetrieb stattfindet. Auch für die Kinder hat der "Foodtruck RoundUp" so einiges "im Gepäck" -
unter anderem eine Hüpfburg. Es wird auch Live-Street-Musik mit den "Gonzáles
Brothers" geben. Zudem werden die Trucks eigens einen Biergarten mitbringen.



Ziel dieser "anderen" Veranstaltung sei es, so der Bürgermeister, mehr Leute
nach Ludwigsstadt anzulocken, die hier ihr Geld ausgeben, und die Kaufkraft
in der Stadt zu binden. Dabei zeigte er sich Beuerle gegenüber sehr dankbar,
sich dieses Themas angenommen zu haben - wie auch den mitwirkenden Akteuren
für deren Unterstützung. Jeder, der eine Idee habe, wie man die Jahrmärkte
oder Ludwigsstadt insgesamt attraktiver gestalten könne, möge sich an das
Stadtumbau- und Citymanagement wenden. Man sei für jeden Vorschlag offen und
dankbar.

Die Trucks werden von 12 Uhr bis 19 Uhr vor Ort auf dem Schützenplatz sein.
"Mit dem Foodtruck starten wir einen Versuch, neuartige
Veranstaltungsformate mit einem Jahrmarkt zu kombinieren. Wir möchten
ausprobieren, wie das bei den Bürgern ankommt", betonte der Bürgermeister.
Je nach Resonanz werde man dieses Konzept in Zukunft beibehalten oder nicht.
Sollte der Herbstmarkt ein Erfolg werden, möchte man versuchen, das Event
auch in den kommenden Jahren wieder nach Ludwigsstadt zu holen. Als Nächstes
stehe nunmehr die Aufwertung des Kirchweihmarktes auf dem Programm.

Des Rätsels Lösung: Hinter dem "Küchendampf"-Truck verbirgt sich ein Angebot mit
Original-Spätzla-Gerichten, während das "Old Rockers Kitchen"
Kartoffelvariationen de Luxe anbietet. Beim "Gourmet Piratn" gibt es vegane
und Beef-Burger, bei den "Koch Rockers" gegrillte Sandwichs sowie bei
"RibWich" die gleichnamigen gesmokten Schweinefleisch-Sandwichs. Um
möglichst viele Spezialitäten testen zu können, bietet jeder Truck seine
Speisen auch in einer kleinen Probiergröße zu einem günstigen Spezialpreis
an. Beim Herbstmarkt findet auch ein "Tag der offenen Tür" im Schützenhaus
statt. Auch einige Einzelhändler haben an diesem Tag ihre Geschäfte
geöffnet. Die Stadt Ludwigsstadt lädt alle Bürger herzlich dazu ein, sich
selbst ein Bild von der Neugestaltung des Herbstmarkts zu machen. Der
Eintritt ist frei.