Die Teuschnitzer Hortkinder haben ihre Mamas bei einem Wellness-Tag verwöhnt.
Achtsam bepinselt Paul das Gesicht seiner Mutter mit einer selbst angerührten Quark-Honig-Maske, während einige Hortkinder in Scheiben geschnittene Gurken auf die Augen ihrer Mamas platzieren. Max lackiert derweil sorgfältig die Fingernägel seiner Mutter, bevor ihre Hände später mit einer Massage und einem Balsam verwöhnt werden.
Gesichtsmaske, Rückenmassage, Fußbad, meditative Musik: Was sich anhört, wie das Exklusiv-Angebot einer 5-Sterne-Schönheitsfarm, durften am die Mütter der Teuschnitzer Hortkinder genießen - "all inclusive" und kostenlos. Zwei Stunden lang verwandelten die Kinder den VHS-Hort in einen Ort der Entspannung für ihre Mütter.
Die Vorhänge wurden geschlossen, Kerzenschein sorgte für stimmungsvolles Licht, Matten wurden kreisrund ausgelegt.
Der Entspannungsnachmittag begann mit einem kleinen Programm mit Liedern und Gedichten, wobei es insbesondere um die Mütter ging. "Das ist ja wie Urlaub. Das können wir ab jetzt jede Woche machen", freuten sich die Mütter.
"Wir wollten dieses Mal nicht schon wieder etwas basteln, sondern mal etwas anderes machen - etwas, das ihnen gut tut. Anstelle eines herkömmlichen Geschenks haben wir ein richtiges Wellness-Programm ausgearbeitet, für Körper und Seele", erklärt Hortleiterin Sigrun Popp, wie es zu dieser ungewöhnlichen Idee kam. Die Hortleiterin machte den Fernseher zur Tele-Gymnastiksendung an und die Mütter machten begeistert mit.
Die Jungen und Mädchen hatten sich gut auf den Nachmittag vorbereitet. So machten sie vorher bei einem Kinder-Wellnesstag die Probe aufs Exempel und testeten beispielsweise schon einmal das Anbringen und die Wirkung von Gesichtsmasken.
Nicht nur die Masken, auch Fußbalsam wurde selbst hergestellt.
Überhaupt waren in den letzten Wochen Wellness, Gesundheit, Pflege und eine gesunde Lebensweise die Top-Themen. Die Hortkinder beschäftigten sich insbesondere auch mit den entsprechenden Berufen. In diesem Zusammenhang waren die Kinder auch in der benachbarten medizinischen Praxis für Physiotherapie Bayer zu Gast. wo sie eine Führung erhielten. Der "außerplanmäßige" Muttertag klang mit Wellness-Büffet aus.